Auswertung von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Donnerstag, 14.08.2014 11:28 von | Aufrufe: 579

Gewinn von weltgrößtem Mobilfunk-Betreiber China Mobile schrumpft

Auswertung von Unternehmensdaten (Symbolbild) © rawpixel.com / Pexels

PEKING (dpa-AFX) - Nach Großinvestitionen für den Ausbau des schnelleren Mobilfunkstandards 4G ist der Gewinn des weltgrößten Mobilfunk-Betreibers China Mobile (China Mobile Aktie) deutlich geschrumpft. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres ging der Nettogewinn des Staatsunternehmens um 8,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf rund 58 Milliarden Yuan (7 Milliarden Euro) zurück, wie China Mobile am Donnerstag in Peking mitteilte. Die Firma hat mittlerweile 410 000 4G-Basisstationen in 300 Städten eingerichtet und beansprucht für sich, damit das größte 4G-Netz weltweit aufgebaut zu haben.

China Mobile ist der nach Kundenzahl gerechnet größte Mobilfunk-Betreiber der Welt. Im ersten Halbjahr dieses Jahres konnte die Firma die Zahl ihrer Kunden um 6,8 Prozent auf 790 Millionen steigern.

Chinas Mobilfunk-Markt wird von drei großen Staatsunternehmen bestimmt: China Mobile, China Telecom und China Unicom (China Unicom Aktie). Seit 2008 versucht Peking den Wettbewerb zwischen den Großkonzernen anzutreiben. Mehrfach wurden Manager auf Behördenanordnung zwischen den Unternehmen getauscht./seu/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

8,266
-1,36%
China Mobile Ltd. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur China Mobile Ltd. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News