Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild)
Montag, 26.01.2015 14:09 von | Aufrufe: 924

Gewerkschaft rechnet schon bald mit Details zu Siemens-Umbau

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild) ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die IG Metall stellt sich schon bald auf nähere Informationen über die Auswirkungen des tiefgreifenden Siemens-Umbaus auf die Arbeitsplätze ein. Bisher seien zwar noch keine Einzelheiten bekannt, sagte Bayerns IG-Metall-Bezirkschef Jürgen Wechsler am Montag in München. "Das ist nicht immer nur schlecht, das kann auch Gutes bedeuten."

Das "Handelsblatt" hatte vor einigen Tagen unter Berufung auf Arbeitnehmerkreise berichtet, dass der Wirtschaftsausschuss des Unternehmens über das Thema am 4. und 5. Februar beraten werde. Danach könnte auch die Öffentlichkeit informiert werden. Ein Siemens-Sprecher wollte sich dazu am Montag nicht äußern.

Unter der Führung von Konzernchef Joe Kaeser durchläuft Siemens (Siemens Aktie) derzeit den größten Umbau seit Jahren. Unter anderem wurde die Einteilung des Geschäfts in Sektoren aufgehoben. Seit vielen Monaten wird spekuliert, dass durch den Umbau auch tausende Jobs auf dem Spiel stehen könnten. Weltweit hatte Siemens zuletzt rund 343 000 Beschäftigte, davon rund 115 000 in Deutschland./dwi/csc/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
ME5N7V
Ask: 1,37
Hebel: 19,90
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8YXY
Ask: 3,83
Hebel: 5,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5N7V,ME8YXY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

174,34
-0,59%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News