Ein Ventilator von General Electric aus dem Jahr 1905.
Donnerstag, 17.04.2014 13:05 von | Aufrufe: 602

General Electric (GE) mit solidem Jahresstart

Ein Ventilator von General Electric aus dem Jahr 1905. © Wicki58 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

FAIRFIELD (dpa-AFX) - Dank guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen ist der Siemens-Rivale General Electric (GE) mit soliden Ergebnissen in das neue Jahr gestartet. Wie der Konzern am Donnerstag mitteilte, ging der Umsatz im ersten Quartal leicht auf 34,2 Milliarden US-Dollar zurück - damit traf er aber in etwa die Erwartungen von Experten. Der Gewinn schrumpfte unter dem Strich zwar um 15 Prozent auf drei Milliarden US-Dollar, vor einem Jahr hatte allerdings der Verkauf der letzten Anteile am Medienunternehmen NBCUniversal das Ergebnis beflügelt. Im Industriegeschäft konnte der Konzern seine Rendite sogar um 0,5 Prozentpunkte steigern. GE-Papiere legten im vorbörslichen Handel leicht zu.

Konzernchef Jeff Immelt sieht das Unternehmen auf Kurz, die Ziele für das laufende Jahr zu erreichen. Unter anderem sollen die Kosten durch das aktuelle Sparprogramm um mindestens eine weitere Milliarde Dollar (Dollarkurs) gedrückt werden. Ein Viertel davon erreichte GE bereits im ersten Quartal. Auch beim geplanten Börsengang seiner Konsumkredit-Sparte sieht sich der Konzern auf gutem Weg./mmb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur General Electric Aerospace Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News