Geldpolitik in Theorie und Wirklichkeit

Donnerstag, 19.05.2016 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 224

Die Verantwortlichen in der Europäischen Zentralbank sind überzeugt, dass ihre Geldpolitik Früchte zeigt. Wikifolio-Anlagestratege Alexander Kovalenko kann den Optimismus der Notenbanker nicht teilen.

Am Donnerstag wurde das Protokoll der EZB-Sitzung im April veröffentlicht. Demzufolge sind die Notenbanker verhalten optimistisch hinsichtlich des Wirtschaftswachstums in der Euro-Zone. Durch die beschlossene Ausweitung des Anleihekaufprogramms sowie den geplanten Erwerb von Unternehmensanleihen erhofft sich die Europäische Zentralbank, dass die Firmen sich noch günstiger refinanzieren und mehr investieren können. Dies würde der Wirtschaft der Eurozone einen zusätzlichen Impuls geben.

Darüber hinaus wird man weiterhin konsequent versuchen, die Inflation auf die gewünschte Marke von zwei Prozent zu bringen.

Derzeit schaut die wirtschaftliche Realität allerdings so aus, dass dahinter ein großes Fragezeichen stehen muss. Das Problem der Notenbank ist, dass die Umlaufgeschwindigkeit des Geldes,  welche das Verhältnis zwischen der Geldmenge und dem Bruttosozialprodukt bestimmt, seit Jahren rückläufig ist. Bleibt sie niedrig oder geht sie gar zurück, kann die EZB so viel Geld drucken, wie sie will: Dies würde kaum ein gesundes, nachhaltiges Wachstum generieren.

Das Problem der Eurozone als Ganzes ist die Heterogenität der Volkswirtschaften, die eine gemeinsame Währung haben. Durch das bloße Gelddrucken werden diese Probleme nicht gelöst, man braucht tiefgreifende strukturelle Reformen, die vor allem die Wettbewerbsfähigkeit der Mittelmeerländer erhöhen beziehungsweise wiederherstellen sollen.

Investment in Statoil-Titel bietet doppelte Chance

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

26,07
+2,74%
Equinor Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Equinor
ME4PCC
Ask: 4,31
Hebel: 19,77
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD0T3K
Ask: 8,90
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4PCC,MD0T3K,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.