Fresenius-Hauptsitz in Bad Homburg.
Sonntag, 25.01.2015 18:20 von | Aufrufe: 1046

Fresenius-Chef bestätigt Ziele für 2014 und stellt höhere Dividende in Aussicht

Fresenius-Hauptsitz in Bad Homburg. © kontrast-fotodesign / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Medizinkonzern Fresenius (Fresenius Aktie) hat seine Geschäftsziele für 2014 bestätigt. "Die Prognose steht", sagte Vorstandschef Ulf Schneider in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag. Demnach dürfte der Umsatz im abgelaufenen Jahr um 14 bis 16 Prozent, das Konzernergebnis vor Sondereffekten um 2 bis 5 Prozent gestiegen sein. Zudem könnten Aktionäre für 2014 zum 22. Mal in Folge eine höhere Dividende erwarten. Auch FMC sieht Schneider auf gutem Weg. Die Profitabilität der Dialysetochter, die unter dem Spardruck im US-Gesundheitssystem leidet, erhole sich.

Das Dax-Unternehmen sieht sich zudem als Profiteur der Euro-Entwicklung. „Der schwache Euro gibt uns Rückenwind“, sagte Schneider. Sinke der Euro um einen US-Cent im vollen Jahresdurchschnitt, gewinne Fresenius rund drei Millionen Euro beim Ergebnis hinzu. Der zusätzliche Gewinn läge demnach bei einem durchschnittlichen Eurokurs im Jahr 2015 von 1,16 (Vorjahr: 1,32) Dollar (Dollarkurs) bei „rund 50 Millionen Euro“.

Die Integration von 41 Rhön-Kliniken in die Konzerntochter Helios läuft laut Schneider wie erhofft. "Wir sind sehr glücklich mit der Übernahme und bei der Integration exakt im Plan", sagte der Konzernchef, der noch mehr Übernahmen erwägt: "Wir haben genügend Finanzkraft, um weitere Zukäufe zu stemmen. Und wir müssten auch keine Eigenkapitalmittel aufnehmen."/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius
ME18H8
Ask: 0,40
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME18H8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

27,18
-0,51%
Fresenius Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Fresenius Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News