Die französische Flagge.
Dienstag, 28.07.2015 08:20 von | Aufrufe: 411

Französischer Telekomkonzern Orange überrascht beim operativen Gewinn

Die französische Flagge. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Der französische Telekomkonzern Orange macht wie die europäischen Rivalen weiter Fortschritte. Im wichtigen Heimatmarkt bröckelten die Erlöse im zweiten Quartal deutlicher weniger ab als noch in den ersten drei Monaten des Jahres. Starkes Wachstum bei Breitbandanschlüssen und dem mobilen Internet in Europa hätten zur Besserung beigetragen, teilte das ehemals als France Telecom bekannte Unternehmen am Dienstag in Paris mit.

Konzernweit lag der Umsatz bei 9,89 Milliarden Euro dank des günstigen Eurokurses ein Prozent höher als ein Jahr zuvor. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um gut ein Prozent auf 3,29 Milliarden Euro. Mit beiden Werten schnitt das Unternehmen besser ab als von Analysten erwartet. Konzernchef Stephane Richard verwies beim operativen Ergebnis auf Kostensenkungen.

Beim Nettoergebnis, das Orange nur halbjährlich ausweist, ergab sich nach dem ersten Halbjahr ein Sprung auf 1,10 Milliarden Euro - fast doppelt so viel wie vor einem Jahr. Das lag vor allem an einer höheren Gewinnausschüttung des britischen Gemeinschaftsunternehmens Everything Everywhere, das Orange noch zusammen mit der Deutschen Telekom betreibt, aber an die britische BT Group (BT Group Aktie) verkauft. Die Jahresziele bestätigte das Management von Orange./men/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

11,09
+0,45%
Orange Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Orange Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News