Franken sinkt auf neues Jahrestief zum Euro

Mittwoch, 27.01.2016 17:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 421

Der Franken gilt traditionell als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten. Doch nun gerät die Schweizer Währung immer stärker unter Druck. Bei der Notenbank des Landes dürfte das für Freudensprünge sorgen.

Der Franken ist in dieser Woche massiv unter Druck geraten und hat im Gegenzug dem Euro Rückenwind gegeben. So verteuerte sich die Gemeinschaftswährung am Mittwoch zur Schweizer Währung auf 1,1076 Franken. Damit kostet ein Euro so viel wie seit Mitte Januar 2015 nicht mehr. Damals war die Schweizer Notenbank (SNB) von ihrer Politik des Mindestkurses zum Euro abgerückt, was alleine an einem Tag den Euro zeitweise unter einen Franken von zuvor rund 1,20 Franken gedrückt hatte. Für die Schweiz ist die Euro-Zone der wichtigste Exportpartner.

Die Experten der Valiant Bank führten die Schwäche der Schweizer Währung unter anderem auf die Maßnahmen der SNB zurück, den Franken für Investoren unattraktiv zu machen. Dabei setzen die Währungshüter auf Negativzinsen von derzeit minus 0,75 Prozent und greifen bei Bedarf am Devisenmarkt ein.

Erstaunlich ist die Schwäche des Frankens vor allem deshalb, weil die Währung an der Börse traditionell als sicherer Hafen in unsicheren Zeiten gilt. Im laufenden Jahr sei der Franken als Fluchtwährung jedoch offenbar nicht mehr so gefragt, schrieben die Analysten der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Eine Erklärung dafür gebe es nicht. Denn eigentlich sollte die Ankündigung der Europäischen Zentralbank, ihre Geldschleusen möglicherweise im März noch weiter zu öffnen, den Euro tendenziell schwächen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,325
-0,30%
Commerzbank Chart