Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Dienstag, 24.09.2013 11:48 von | Aufrufe: 3935

Finanzinvestoren übernehmen KBC Bank Deutschland

Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild). © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die belgische Großbank KBC hat einen Käufer für ihre deutsche Tochter gefunden. Eine Gruppe von internationalen Finanzinvestoren wolle die KBC Bank Deutschland mit ihren 180 Beschäftigten übernehmen, teilten die beteiligten Unternehmen am Dienstag in Brüssel mit. Zum Kaufpreis gab es keine offiziellen Angaben, dem Vernehmen nach liegt dieser bei rund 180 Millionen Euro. KBC erfüllt mit dem Verkauf eine Auflage der EU-Kommission für in der Finanzkrise erhaltene Staatshilfen.

Ohne einen Käufer hätte der Deutschland-Tochter die Abwicklung gedroht. Das Institut mit Hauptsitz in Bremen konzentriert sich auf das Geschäft mit mittelständischen Unternehmen und die Finanzierung von Gewerbeimmobilien. Zudem gibt es einen Bereich für reiche Kunden. Die Bilanzsumme in Deutschland belief sich Ende 2012 auf rund 2,6 Milliarden Euro.

Zur Käufergruppe gehören Fonds wie Teacher Retirement System of Texas, Apollo Global Management, Apollo Commercial Real Estate Finance und Grovepoint Capital. Ein Apollo-Sprecher sagte, dass es sich bei den Investoren um kapitalstarke und langfristig orientierte Anleger handele. Das Geschäft muss noch von den Kartell- und Aufsichtsbehörden genehmigt werden.

Durch den Verkauf stärkt KBC seine Kapitalstruktur um 100 Millionen Euro. In der Finanzkrise hatte der belgische Staat KBC mit rund 7 Milliarden Euro sowie weiteren Garantien für Kredite vor dem Kollaps gerettet. Im Gegenzug muss die Bank nun schrumpfen./enl/mmb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

69,68
-0,34%
KBC Groep Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KBC Groep Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News