Fed-Politik schwächt Edelmetall

Donnerstag, 09.04.2015 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 670

Während der Dollar (Dollarkurs) durch die neusten Fed-Protokolle gestärkt wurde, schwächt der absehbare strengere Geldpolitikkurs der US-Zentralbank den „sicheren Hafen“ Gold (Goldkurs). Wann die Zinsen steigen, weiß niemand so genau.

Die Aussicht auf bald steigende US-Zinsen hat am Donnerstag den Goldpreis belastet. Die Feinunze (31,1 Gramm) fiel um 0,8 Prozent auf 1192,30 Dollar. „Angesichts der Erwartung auf eine Zinswende in den USA noch im Sommer sind die Aussichten für das gelbe Metall kurzfristig nicht sonderlich gut“, sagte ein Börsianer. Allerdings meldeten einige Analysten Zweifel an dem Zeitplan an, den die Notenbanker der Mitschrift zufolge im März diskutiert hatten. „Wir unterstellen weiterhin, dass die Fed (...) vor einer ersten Anhebung der Leitzinsen noch in diesem Jahr zurückschrecken wird“, schrieb BayernLB-Analyst Johannes Mayr. Er verwies unter anderem auf die anhaltend niedrige Inflation und die Aufwertung des Dollar. Zudem seien seit der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses im März einige schwache Konjunkturdaten veröffentlicht worden. Daher könnte der Goldpreis in den nächsten Wochen auch wieder auf ein Niveau klar über der psychologisch wichtigen 1200-Dollar-Marke steigen, sagte Analyst Howie Lee von Phillip Futures. Somit könnte der aktuelle Preisrückgang auch nur eine technische Reaktion sein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2.318,52 $
+0,10%
Gold Realtime-Chart
1.004,99 $
0,00%
Palladium Realtime-Chart
906,0411 $
0,00%
Platin Realtime-Chart
-  
0,00%
Rhodium JSM Chart
27,19 $
+0,09%
Silber Realtime-Chart