"Facebook gibt es nur noch drei Jahre"

Samstag, 18.10.2014 09:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 350

Kevin Roberts voraus, Chef des Werbeagenturriesen Saatchi & Saatchi, sagt das baldige Ende des weltgrößten sozialen Netzwerks Facebook (Facebook Aktie) voraus. Gerade mal drei Jahre gibt Roberts der Plattform noch.

"Ich glaube, dass es Facebook in drei Jahren nicht mehr geben wird", sagte Kevin Roberts im Interview mit der WirtschaftsWoche. "Meine Kinder sind zwar noch auf Facebook, aber sie nutzen längst schon zwei, drei weitere Netzwerke, weil ihnen Facebook zu konservativ ist. Wer geht schon gern in dieselbe Bar wie sein eigener Vater?"

Auch bei Google (Alphabet A Aktie) sieht Roberts längst Gewitterwolken aufziehen. Google versuche, auch die Funktion von Werbeagenturen zu übernehmen und werbe auch kreative Köpfe von Saatchi & Saatchi ab. "Aber sie haben zu wenig Emotionalität, also EQ. Ich habe mich mit Google-Leuten in New York unterhalten, dort rennen jede Menge Computerfreaks herum. Die haben hohe technische Intelligenz, TQ, aber wenig Gefühl, EQ."

Man brauche eine Balance aus TQ, EQ, Intelligenz und Schnelligkeit. "Man muss diese Balance aus allen vier Eigenschaften hinbekommen, sonst hat man keinen nachhaltigen Erfolg. Vielleicht gibt es Google deshalb ja in drei Jahren gar nicht mehr."

Werbeagenturen gelinge es als einzigen, die Kultur für Ideen zu schaffen, die "Menschen berühren und sie mit Produkten eins werden lassen". Das gelinge Google nicht. "Ideen sind fragile Gebilde. Sie werden schnell getötet. Um eine Kultur zu schaffen, in der sie gedeihen können, müssen Sie Ihren Mitarbeitern vier Dinge bieten: Responsibility, Learning, Recognition, Joy – also Verantwortung, Weiterbildung, Anerkennung und Freude. Das schafft Google nicht."

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

159,17 $
+0,03%
Alphabet A Chart
493,50 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart