Freitag, 19.09.2014 09:02 von Christian-Hendrik Knappe | Aufrufe: 348

Facebook: Wer hätte das gedacht? - Kolumne Nicolai Tietze

Classification: Public

Vor wenigen Tagen hatte Facebook einen neuen Meilenstein erreicht. Das von Mark Zuckerberg gegründete und geleitete Unternehmen war erstmals auf Schlusskursbasis mehr als 200 Mrd. US-Dollar wert. Angesichts des holprigen Börsendebuts im Mai 2012 und des zwischenzeitlichen Kurssturzes der Facebook-Aktie kommt eine solche Entwicklung für einige Marktteilnehmer sicherlich etwas überraschend. Auch deshalb dürften die Zweifler noch nicht alle verstummt sein.

Die Zweifel dürften sich weniger auf das Facebook-Geschäft selbst, sondern vielmehr darauf beziehen, ob sich ein Einstieg für Investoren angesichts der zuletzt erreichten Kurshöhen noch lohnt. Schließlich ist die Fallhöhe beträchtlich angestiegen, während es nicht sicher ist, dass sich das jüngste Unternehmenswachstum fortsetzt. Wer jedoch das Glück hatte, von den Kurszuwächsen der vergangenen Monate zu profitieren und bereits Anteile von Facebook besitzt, kann auf der Erfolgswelle reiten, solange diese einen trägt.

Auf Anlegerseite hatte man zuletzt vor allem den Erfolg des Unternehmens auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet-PCs gewürdigt. Lange Zeit gab es Zweifel, ob Facebook seine hohe Nutzerzahl von inzwischen deutlich mehr als 1 Milliarde würde mithilfe des Schaltens von Werbung in Unternehmensgewinne ummünzen können. Immerhin sind die Bildschirme auf solchen Geräten kleiner als auf Desktop-Computern, was auch die Werbebanner kleiner macht und damit die Frage aufwirft, wie gut die Nachfrage nach solcher Werbung sein kann. Die jüngsten Quartalsergebnisse sprechen dafür, dass Facebooks mobile Strategie aufgegangen ist.

Laut Unternehmensangaben vom 23. Juli erzielte Facebook im Juni-Quartal 2014 Umsätze in Höhe von 2,9 Mrd. US-Dollar und damit knapp 61 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die wichtigste Einnahmequelle waren die Werbeeinnahmen. Diese lagen bei 2,7 Mrd. US-Dollar, 67 Prozent mehr als im Vorjahr. Dabei machten die mobilen Werbeeinnahmen bereits 62 Prozent der gesamten Werbeeinahmen aus, nachdem dieser Anteil vor einem Jahr noch bei etwa 41 Prozent gelegen hatte. Gleichzeitig konnte der konzernweite Nettogewinn von 333 Mio. US-Dollar im Vorjahr auf nun 791 Mio. US-Dollar mehr als verdoppelt werden.

Allerdings bleibt es abzuwarten, wie viel Wachstum Facebook noch mithilfe neuer Nutzer auf der gleichnamigen Plattform generieren kann. Nachdem es Ende Juni 1,32 Milliarden waren, könnte es bald in Richtung einer natürlichen Grenze gehen. Um Abhilfe zu schaffen setzt das Unternehmen insbesondere auf neue Märkte. Dazu gehört vor allem Afrika. Dort werden mobile Geräte sehr gerne genutzt, während der weit verbreitete Kurznachrichtendienst WhatsApp, den Facebook für 19 Mrd. US-Dollar übernommen hat, weitere Türen öffnen soll. Gleichzeitig treibt man aber auch den Vorstoß in ganz neue Geschäftsfelder voran. Mit der Übernahme des Herstellers von 3D-Brillen Oculus, der Internetversorgung in entlegenen Gegenden oder einem eigenen Bezahldienst kann das Unternehmen möglicherweise doch noch die notwendigen Wachstumsimpulse liefern, um auch für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends bei der Facebook-Aktie zu sorgen.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Facebook-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DT4U45) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,49, die Knock-Out-Schwelle bei 58,25 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DT67NH, aktueller Hebel 3,85; Knock-Out-Schwelle bei 91,15 US-Dollar) auf fallende Kurse der Facebook-Aktie setzen.

Stand: 18.09.2014

Bei den in diesem Dokument enthaltenen Informationen handelt es sich um eine Werbemitteilung und nicht um eine Finanzanalyse, welche nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen unterliegt. Die Meinungen können von Einschätzungen abweichen, die in anderen von der Deutsche Bank veröffentlichten Dokumenten, einschließlich Research-Veröffentlichungen, vertreten werden. Die hierin enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Eine Anlage in die genannten Wertpapiere ist mit einem Totalverlustrisiko verbunden und eine Investitionsentscheidung sollte nur auf Grundlage des für die genannten Wertpapiere allein maßgeblichen Prospekts getroffen werden. Dieser kann unter www.xmarkets.de heruntergeladen oder bei der Deutsche Bank AG, X-markets, Große Gallusstraße 10-14, 60311 Frankfurt, kostenfrei angefordert werden.



 

--

Informationen (einschließlich Pflichtangaben) zu einzelnen, innerhalb der EU tätigen Gesellschaften und Zweigniederlassungen des Konzerns Deutsche Bank finden Sie unter http://www.deutsche-bank.de/de/content/pflichtangaben.htm. Diese E-Mail enthält vertrauliche und/ oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

Please refer to http://www.db.com/en/content/eu_disclosures.htm for information (including mandatory corporate particulars) on selected Deutsche Bank branches and group companies registered or incorporated in the European Union. This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.


Über den Autor

RSS-Feed


Deutsche Bank X-markets
Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaftler ist als Produktexperte von X-markets, Deutsche Bank mitverantwortlich für die Produktpalette und den Vertrieb von Hebelprodukten und Anlagezertifikaten. Er schreibt Kolumnen für verschiedene Finanzportale und vertritt die Deutsche Bank bei diversen Finanzmessen und Börsentagen. Seine berufliche Laufbahn startete er 1999 bei der Börse in Stuttgart als Händler. Seit 2007 gehört Knappe zum X-markets-Team der Deutschen Bank.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.