FXCM gleicht Kundenkonten aus

Donnerstag, 29.01.2015 17:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 623

Mit Devisenwetten sind nach der Entkoppelung des Franken vom Euro auch beim Broker FXCM viele Kunden in die Miesen geraten. Für Anleger, die dort kleinere Beträge investiert haben, gibt es gute Nachrichten.

Die plötzliche Entkopplung des Schweizer Franken vom Euro war für viele Devisenanleger ein Schock. Auch Kunden des Brokerhauses FXCM haben auf ihren Konten Negativsalden verbucht. FXCM gab nun jedoch bekannt, dass der Betrag für 90 Prozent der Kunden erlassen werde. FXCM werde die entsprechenden Kunden direkt benachrichtigen und die Kundenkonten in den nächsten 24 bis 48 Stunden ausgleichen, hieß es in einer Meldung am späten Mittwochabend.

Profitieren sollen davon Kunden, die kleinere Wetten abgeschlossen hatten. Institutionelle Kunden sowie sehr vermögende und erfahrene Händler, die in der Regel höhere Kontostände aufweisen, würden jedoch benachrichtigt und müssten ihre negativen Salden ausgleichen. Diese Gruppe stelle etwa zehn Prozent der Kunden mit negativen Salden dar, die mehr als 60 Prozent der Gesamtnegativsalden umfassten.

„FXCM hat hart daran gearbeitet, zu dieser Entscheidung zu kommen und wir sind sehr dankbar für die Geduld und Loyalität unserer Kunden, während wir an dieser Lösung gearbeitet haben“, sagte FXCM-Chef Drew Niv.FXCM ist der größte Devisenhändler in den USA und hat nach der Entscheidung der Schweizer Zentralbank am 15. Januar mehr als 200 Millionen Dollar (Dollarkurs) verloren. Dank eines Rettungspakets in Höhe von 300 Millionen Dollar von der Beteiligungsgesellschaft Leucadia National konnte der Broker weiterhin seine Kapitalanforderungen erfüllen.

Weniger glimpflich war es etwa für den britischen Devisen-Broker Alpari verlaufen. Das Unternehmen hatte gleich am 16. Januar Insolvenz angemeldet. Die Bewegung des Schweizer Franken, die auf die Entscheidung der Schweizer Notenbank folgte, habe zu „einer außergewöhnlichen Volatilität und einem extremen Mangel an Liquidität“ geführt, erklärte der Broker.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse