Eine Zollschranke (Symbolbild).
Mittwoch, 23.08.2017 15:36 von | Aufrufe: 395

Exporte der deutschen Elektroindustrie ziehen an

Eine Zollschranke (Symbolbild). © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein deutliches Exportplus im ersten Halbjahr nährt die Zuversicht der deutschen Elektroindustrie. In den ersten sechs Monaten des Jahres exportierte die Branche Waren im Gesamtwert von 97,5 Milliarden Euro, wie der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Mittwoch in Frankfurt/Main mitteilte. Das seien 10,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitrum. Die Branche peile für das Gesamtjahr einen Umsatzrekord an.

Hauptabnehmerländer für Waren "Made in Germany" waren nach Verbandsangaben im ersten Halbjahr nach wie vor China (9,1 Mrd Euro/plus 17,9 Prozent zum Vorjahreszeitraum), die USA (8,6 Mrd Euro/plus 8,5 Prozent) und Frankreich (6,1 Mrd Euro/plus 6,7 Prozent).

Selbst die laufenden Verhandlungen über den britischen EU-Austritt trübten die Bilanz nicht. "Trotz Brexit-Unsicherheit haben die heimischen Elektroausfuhren nach Großbritannien im ersten Halbjahr um 8,0 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro zulegen und damit Platz 4 behaupten können", erklärte ZVEI-Chefvolkswirt Andreas Gontermann. Und das obwohl der Euro in diesem Zeitraum weiter gegenüber dem britischen Pfund an Wert gewonnen habe. Das verteuert Ausfuhren aus dem Euroraum tendenziell.

Der Juni gab der heimischen Branche noch einmal kräftig Aufwind: Die Elektroexporte stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 8,7 Prozent auf 16,8 Milliarden Euro. Ein noch höherer absoluter Ausfuhrwert wurde nach ZVEI-Angaben zuvor nur einmal, im März 2017, erreicht./ben/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
UM1SZD
Ask: 1,51
Hebel: 20,83
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL0PJQ
Ask: 3,99
Hebel: 5,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1SZD,UL0PJQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

172,48
-1,13%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News