Evonik plant weitere Übernahmen

Mittwoch, 18.05.2016 13:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 371

Auf der Hauptversammlung konnte Evonik-Chef Klaus Engel seinen Aktionären nun doch noch den lang ersehnten Zukauf präsentieren. Das soll aber noch nicht das Ende der Akquisitionstour sein.Seit gut zwei Jahren hatte Klaus Engel, Chef des Essener Chemiekonzerns Evonik (Jahresumsatz 2015: 13,5 Milliarden Euro) seinen Aktionären versprochen, bei der Konsolidierung der Branche „nicht an der Seitenlinie“ stehen zu wollen. Anfang Mai war es dann soweit: Der – nach der BASF (BASF Aktie) – zweitgrößte deutsche Chemiekonzern kündigte an, vom US-Unternehmen Air Products dessen Geschäft mit Inhaltsstoffen für Farben, Klebstoffe oder Industriereiniger für 3,5 Milliarden Euro zu übernehmen. Der Kaufpreis – gut das 15-fache des operativen Gewinns – gilt zwar nicht gerade als Schnäppchen, verschafft aber Evonik eine bessere Position in den USA. Die Essener verringern somit ihre Abhängigkeit vom Europa-Geschäft. Zuletzt hatten etwa Analysten kritisiert, dass Evonik zu stark auf das schwankende Geschäft mit Zusatzstoffen für Futtermittel setzt – mit dem Zukauf in den USA wirkt Evonik dem nun entgegen. Die Gewinnmarge des zugekauften Geschäfts ist mir zwanzig Prozent auch durchaus auskömmlich.Fallende Preise sorgen für sinkenden UmsatzDer Zukauf kam auf der Hauptversammlung auch gut an – schließlich hat sich seit der Ankündigung auch die Aktie wieder nach oben bewegt. Bei der Gelegenheit kündigte Konzernchef Engel an, auch in Zukunft nach weiteren Übernahmezielen Ausschau zu halten. Evonik wolle seine Wettbewerbsfähigkeit „durch weitere selektive Zukäufe“ stärken, sagte der Evonik-Chef, ohne konkreter zu werden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

AIR Products & Chemicals Chart
51,32
0,00%
BASF Chart
19,10
0,00%
Evonik Industries AG Chart