Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild).
Mittwoch, 25.05.2016 15:33 von | Aufrufe: 321

EuGH könnte erneut über Datentransfers in die USA entscheiden müssen

Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit (Symbolbild). ©pixabay.com

DUBLIN (dpa-AFX) - Nach der gekippten "Safe Harbor"-Vereinbarung könnten auch die von vielen Unternehmen verwendeten Standardklauseln zum Datentransfer in die USA auf den Prüfstand beim Europäischen Gerichtshof kommen. Die irische Datenschutzbehörde will ihre Rechtmäßigkeit vor Gericht in Irland kontrollieren lassen und geht davon aus, dass auch diesmal wieder die Obersten EU-Richter eingeschaltet werden. Die Datenschützer setzten darüber den Österreicher Max Schrems, der gegen die Datenweiterleitung bei Facebook (Facebook Aktie) klagt, sowie das weltgrößte Online-Netzwerk in Kenntnis, wie sie am Mittwoch mitteilten.

Die irische Behörde zweifele an, ob die von der EU-Kommission abgesegneten Standard-Formulierungen die Daten europäischer Bürger in den USA ausreichend schützten, berichtete die "Financial Times". Facebook hatte stets betont, man habe sich nicht auf die sogenannte "Safe Harbor"-Regelung zur einfachen Datenübermittlung in die USA, sondern vor allem auf die Standardklauseln verlassen.

Schrems argumentierte, in seiner Klage gegen Facebook, die Daten europäischer Nutzer seien in den USA angesichts der Enthüllungen von Edward Snowden über die ausufernden Überwachungsmaßnahmen nicht ausreichend geschützt. Der EuGH stellte sich auf seine Seite und kippte "Safe Harbor". Inzwischen handelten EU und USA die Nachfolge-Regelung "Privacy Shield" aus, die mehr Sicherheit bieten soll, aber auch kritisiert wird./so/DP/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

154,11 $
-1,22%
Alphabet A Chart
155,70 $
-1,13%
Alphabet C Chart
-  
0,00%
Altaba Chart
481,06 $
-4,13%
Meta Platforms Inc. Chart
399,12 $
-1,27%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Altaba Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News