Erst Gardasee, dann starb noch Opa Heinz

Sonntag, 29.11.2015 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 397

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Post von Herrn K. füllt sich mit Jahresbriefen, die ihn zum Nachdenken bringen. Denn was bringt es, die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres in einem Brief zusammenzufassen?

Wer hat eigentlich den Jahresbrief erfunden? Und warum überhaupt? Herr K. fragt sich das, weil er den Eindruck hat, dass diese persönlichen Bilanzen allmählich überhandnehmen. Er sitzt abends am Schreibtisch und starrt auf Post.

"Liebe alle", gehen die Briefe gern los, worauf ein mindestens vierseitiger Abriss der familiären Geschehnisse des zu Ende gehenden Jahres folgt. Am Computer getippt. Wer es besonders individuell liebt, wählt bei Word eine Schreibschrift wie

Beliebt sind Einstiege der Sorte: "Schon Winston Churchill hat ja bekanntlich gesagt ..." oder: "Mahatma Ghandi wusste es bereits vor 80 Jahren …" Sie versprechen intellektuelle Grundierung und sind meist aus Zitate-Sammlungs-Restposten zusammengeklaubt. Nach einer kurzen Überleitung geht es dann umstandslos in den harten Alltag: "Im Januar hatte Irene eine schlimme Grippe, deshalb mussten wir den Rodelurlaub im Bayerischen Wald ausfallen lassen."

Herr K. fragt sich, wen das interessieren könnte, außer vielleicht Irene, die er nicht kennt, aber im Verdacht hat, dass sie ihre eigene Januar-Grippe schon im Februar vergessen hatte. "Kennst du eine Irene?", fragt er seine Frau, die auf der Couch liegt und angestrengt über ihrem Laptop brütet.

Er muss lachen, weil er gerade über eine besonders schöne Passage stolpert: "Anfang Mai waren wir am Gardasee, und dann starb auch noch Opa Heinz. Aber dafür hat Sophie ja doch noch das Abi geschafft." Egal, früher war ja auch nicht alles besser.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

493,50 $
-0,52%
Meta Platforms Inc. Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
ME87S8
Ask: 6,27
Hebel: 7,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME87S8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.