Erneut schwache US-Daten: Goldpreis erobert Marke von 1.200 USD pro Unze zurück

Freitag, 17.04.2015 13:21 von GOLDINVEST.de - Aufrufe: 352

Der Goldpreis beendete den gestrigen US-Handel mit Gewinnen und konnte die Marke von 1.200 USD pro Unze zurückerobern. Schwächer als erwartet ausgefallene US-Wirtschaftsdaten führten Marktbeobachtern zufolge zu Short-Eindeckungen und Kaufinteresse am gelben Metall. Hinzu kam, dass der US-Dollar auf Grund der schwächeren Wirtschaftsdaten nachgab.

Physisches Gold: Barren und Münzen, Foto: thomas_nk, everystockphoto.com

Physisches Gold: Barren und Münzen, Foto: thomas_nk, everystockphoto.com

Im Detail enttäuschte die US-Industrieproduktion die Erwartungen und auch der Empire State-Index, der die Aktivitäten im produzierenden Gewerbe misst, fiel negativ aus. Die zuletzt sehr durchwachsenen Neuigkeiten von der US-Wirtschaft haben dazu geführt, dass wieder verstärkt darauf spekuliert wird, dass eine Zinsanhebung durch die US-Notenbank doch eher später als früher erfolgen wird. Allerdings rechnen viele Experten auch immer noch mit einer Zinsanhebung im Juni. Nach Ansicht von Experten dürften die US-Wirtschaftsdaten der kommenden sechs Wochen darüber entscheiden, ob die Fed zur Tat schreitet oder nicht.

Ein zusätzlicher positiver Faktor für Gold (Goldkurs) ist, dass die Ölpreise sich weiter erholten und ein Zehnwochenhoch verbuchten. Charttechniker sind der Ansicht, dass sich mittlerweile ein Boden im Ölpreis gebildet hat. Sollte das der Fall sein, wäre es auch für andere Rohstoffmärkte wesentlich leichter, wieder aufwärts zu tendieren, hieß es.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.386,93 $
+0,33%
Gold Realtime-Chart