Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild).
Samstag, 10.10.2015 11:13 von | Aufrufe: 831

Energieversorger sehen sich durch Atomstresstest bestätigt

Ein Strommast auf einem Deich (Symbolbild). pixabay.com

KARLSRUHE/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Stresstest bestanden: Die deutschen Energieversorger sehen sich auf dem richtigen Weg bei der Rücklagenbildung für den Atomausstieg. Die Bundesregierung hat nach einer Prüfung durch Wirtschaftsprüfer erstmals die Kosten des Atomausstiegs beziffert und kommt einem aktuellen Gutachten zufolge auf rund 47,5 Milliarden Euro. "Mit diesen Feststellungen haben Spekulationen über einen etwaigen Bedarf für höhere Rückstellungen in den Bilanzen keine sachliche Grundlage", teilten EnBW, Eon, RWE und Vattenfall in einer gemeinsamen Erklärung am Samstag mit.

Es wird erwartet, dass diese Ausstiegskosten bei einem effizienten Rückbau niedriger ausfallen könnten. Aktuell haben die vier Versorger dafür 38,3 Milliarden Euro zurückgelegt. Durch das Gutachten sehen sie sich in ihren bisherigen Vorsorgebemühungen bestätigt.

Allerdings enthält das Gutachten auch ein "Worst Case"-Szenario: Unter extrem ungünstigsten Bedingungen müssten die Konzerne bis zu 77,4 Milliarden aufbringen. Die dem Extrem-Szenario zugrundeliegenden Zins- und Kostenentwicklungen seien jedoch praxisfremd und fänden in keiner Branche Anwendung, kritisierten die Energieversorger. Die Vorsorge für Verpflichtungen aus der Kernenergie in Deutschland liege auch im internationalen Vergleich auf hohem Niveau./fld/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
UL0HM0
Ask: 1,69
Hebel: 5,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0HM0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,415
-0,84%
E.ON SE Chart
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Realtime-Chart
31,81
-0,38%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News