Diagnose mit einem CT-Scan (Symbolbild).
Dienstag, 13.10.2015 21:47 von | Aufrufe: 1063

Drägerwerk senkt erneut Prognose - Ergebnisminus im dritten Quartal

Diagnose mit einem CT-Scan (Symbolbild). © Morsa Images / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de

LÜBECK (dpa-AFX) - Der Medizin- und Sicherheitstechnik-Hersteller Drägerwerk hat erneut seine Prognose für das laufende Jahr gesenkt. Die Gewinnmarge (Ebit) dürfte nur noch bei 2,5 bis 4,5 Prozent liegen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend mit. Zuvor hatte Drägerwerk 5 bis 7 Prozent angepeilt. Das Umsatzwachstum soll währungsbereinigt nun bei 1 bis 3 Prozent liegen (bisher: 2-5). Im nachbörslichen Handel sackte der Aktienkurs des Unternehmen um rund 10 Prozent ab.

Die Geschäftsentwicklung in der Region Asien-Pazifik, dort insbesondere in China, habe sich weiter eingetrübt, hieß es in der Mitteilung weiter. Auch in der Region Amerika sei das Geschäft unter den Erwartungen geblieben. Zudem habe sich das Geschäft der Sicherheitstechnik im Rohstoffsektor, insbesondere in den Branchen, die besonders vom Ölpreis abhängig seien, noch nicht verbessert. Zusätzlich hätten Sondereffekte das Ergebnis des dritten Quartals mit etwa 20 Millionen Euro belastet.

Im dritten Quartal legte der Umsatz um 2,1 Prozent auf 604 Millionen Euro und der Auftragseingang um 3,5 Prozent zu. Bereinigt um Währungseinflüsse blieb noch ein Plus von 0,2 Prozent beim Umsatz und 1,2 Prozent beim Auftragseingang. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sackte von plus 47,2 Millionen Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum auf minus 23 Millionen Euro ab. Die Ebit-Marge lag bei minus 3,7 Prozent (zuvor +8,0).

Drägerwerk will nun seine mittelfristige Prognose überprüfen und verstärkt sparen. Das Unternehmen rechnet damit, dass die derzeit schwache Entwicklung bei wichtigen Wachstumsmärkten außerhalb Europas anhält. Über eine eventuelle Prognoseänderung und Details zu neuen Sparmaßnahmen will der Konzern Anfang 2016 informieren./he/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz
MD5ZJR
Ask: 1,08
Hebel: 5,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD5ZJR,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Drägerwerk AG & Co. KGaA Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire