„Doktoren sind die schlausten Köpfe im Lande“

Dienstag, 25.11.2014 16:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 347

Nachdem Autor Bernd Kramer im Interview mit Handelsblatt Online den Sinn von Doktortiteln infrage gestellt hat, ist eine Debatte entbrannt. Die Meinungen der Leser gehen dabei weit auseinander.

Mit seinen Aussagen im Interview mit Handelsblatt Online hat Bernd Kramer, Autor von „Der schnellste Weg zum Doktortitel“ eine muntere Debatte entfacht. Der Autor ist der Meinung, dass der Doktorgrad als Namenszusatz wenig aussagt und deswegen abgeschafft gehört. „Der Doktor ist nichts anderes als ein Gesellenbrief“, sagte Kramer im Interview mit Handelsblatt Online. Den „Dr. med.“ bezeichnete er gar als „akademische Ramschware“. Diese Thesen rufen sowohl Kritiker als auch Befürworter auf den Plan. In den Kommentaren und auf der Facebook-Seite von Handelsblatt Online wird das Thema kontrovers diskutiert.Leserin Lisa Lenz etwa hat eine ganz klare Meinung zu dem Thema. „Der Fakt, dass abweichend von den Fächern Medizin und Jura die meisten, gerade naturwissenschaftliche Doktoranden, drei bis vier Jahre sich noch einmal vertiefend in die wissenschaftliche Theorie und Praxis einarbeiten und dabei mittlerweile auch eine Vielzahl an Papern publizieren müssen, berechtigt meines Erachtens sehr wohl, einen Doktortitel zu tragen“, schreibt sie.Ähnlich sieht es Isabel Knoerrich: „Ein Doktortitel, der redlich verdient und nicht erschwindelt ist, sagt sehr wohl etwas aus. Die Träger haben sich mit einem Forschungsthema auseinandergesetzt, wobei der ganze Prozess an ein Verfahren gebunden ist. Er sagt etwas aus über die vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema, in die Tiefe bohren, bei gleichzeitiger Erweiterung des allgemeinen Fachwissens, also in die Breite gehen. Das sollte Mindestmaß sein, um Studenten zu unterrichten und ist auch in so manchen außeruniversitären Berufsgruppen ein sinnvoller rite de passage.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

475,60
+2,69%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM15JP
Ask: 3,50
Hebel: 19,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM19J1
Ask: 10,00
Hebel: 4,29
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM15JP,UM19J1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.