Die bedeutenden Spielzüge im Kaufhof-Poker

Mittwoch, 10.06.2015 08:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 296

Neue Partnerschaften, große Versprechungen und Geraune im Hintergrund - der Bieterstreit zwischen Renè Benkos Signa und der Hudson's Bay Company geht in die heiße Phase. Eine Übersicht über den Stand im Warenhaus-Poker.

"Rich history, bright future", tönten die Manager von Hudson's Bay am Dienstagabend auf der Hauptversammlung des kanadischen Handelskonzerns. Die Vergangenheit des Unternehmens sei stolz, große Erfolge aber stünden noch bevor. Eine Ansage, die wohl auch in Richtung Deutschland geht. Denn auch wenn Hudson's Bay seine Pläne noch immer nicht offen legt, das Interesse am Erwerb von Kaufhof scheint hoch.Kampflos wird Renè Benko, einziger Kontrahent im Bieter-Streit, den Kanadiern das Feld nicht überlassen. Er spielt Karten aus, an die nur wenige gedacht hatten - und holt sich durch eine Partnerschaft mit La Rinascente aus Italien und der thailändischen Central Group auch neue Handelsexpertise an Bord. Ein Überblick über die entscheidenden Winkelzügen und wichtigen Momente im Kaufhaus-Poker.Worum geht es?Schon seit Jahren steht Galeria Kaufhof zum Verkauf. Während sich in der Vergangenheit jedoch kein Bieter fand, der bereit oder in der Lage war, einen Preis von mehr als zwei Milliarden Euro für die Warenhaustochter des Düsseldorfer Handelskonzerns Metro zu bezahlen, buhlen jetzt gleich zwei Kandidaten um die 130 Kaufhof-Standorte mit mehr als 21.000 Beschäftigten.Wer sind die Interessenten?Zum einen hat der kanadische Handelsriese Hudson's Bay Company (HBC) seinen Hut in den Ring geworfen. Hudson's Bay betreibt in seinem Heimatmarkt Kanada unter anderem 90 Warenhäuser. Zudem gehört die US-Kette Saks Fifth Avenue zu HBC. Der Konzern ist eines der ältesten Unternehmen der Welt. Die Unternehmenshistorie reicht bis ins Jahr 1670 zurück, als HBC das Monopol über den kanadischen Pelzhandel übertragen wurde.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,176
0,00%
Ceconomy AG St Chart
15,675
0,00%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart
59,09 $
0,00%
Walmart Inc Chart