Verschiedene Währungen.
Freitag, 11.01.2013 21:22 von | Aufrufe: 667

Devisen: Eurokurs steigt über 1,33 US-Dollar - Höchster Stand seit April 2012

Verschiedene Währungen. © alfexe / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Freitag an seine massiven Kursgewinne vom Vortag angeknüpft. Nach einer Kaufempfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) stieg die Gemeinschaftswährung zu Wochenschluss auf den höchsten Stand seit April 2012. Zuletzt wurde sie in New York mit 1,3340 US-Dollar gehandelt, nachdem sie im europäischen Handel noch zeitweise fast einen Cent weniger gekostet hatte. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,3274 (Donnerstag: 1,3113) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,7534 (0,7626) Euro.

"Die Empfehlung der US-Investmentbank Goldman Sachs, den Euro zu kaufen, hat den Kurs nach oben schießen lassen", sagte Marc Burgheim, Devisenexperte bei der BayernLB. Das Institut erwartet einen Anstieg des Eurokurses bis auf 1,37 Dollar. Dem Experten zufolge hat der Euro damit einen neuen Schub bekommen, nachdem EZB-Präsident Mario Draghi Tags zuvor bereits für Euphorie gesorgt hatte. Am Donnerstag war er zum Dollar bereits um rund zwei Cent gestiegen. "Viele Anleger, die auf einen Fall des Euro unter die Marke von 1,30 Dollar spekuliert hatten, wurden hier auf dem falschen Fuß erwischt", so Burgheim.

Zudem habe auch die anhaltende Entspannung an den Anleihemärkten der Eurokrisenländer den Euto gestützt, fuhr der Experte fort. Italien hatte sich zu Wochenschluss bei einer Auktion von Anleihen mit einer Laufzeit bis 2015 so günstig refinanziert wie seit fast drei Jahren nicht mehr. Auch im freien Handel gingen die Risikoaufschläge für Anleihen der Krisenländer weiter zurück. /jsl/tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.