Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Freitag, 09.10.2015 17:10 von | Aufrufe: 441

Devisen: Eurokurs steigt deutlich über 1,13 US-Dollar

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro ist am Freitag nach überraschend starken Konjunkturdaten aus Frankreich gestiegen. Am Nachmittag stand die Gemeinschaftswährung bei 1,1343 US-Dollar und damit etwa einen halben Cent höher als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,1362 (Donnerstag: 1,1254) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar (Dollarkurs) kostete damit 0,8801 (0,8886) Euro.

Die Kursgewinne beim Euro setzten ein, nachdem Frankreich am Morgen einen überraschend starken Anstieg der Industrieproduktion gemeldet hatte. Im August war die Industrie der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone um 1,6 Prozent im Monatsvergleich gewachsen und damit so stark wie seit über zwei Jahren nicht mehr.

Außerdem habe die Aussicht auf weiter extrem niedrige Zinsen in den USA den Dollar belastet, während der Euro im Gegenzug zulegte, hieß es am Markt. Unter Anlegern setzt sich immer stärker die Überzeugung durch, dass die US-Notenbank Fed mit der Zinswende bis ins kommende Jahr warten wird. Am Vorabend hatte die Fed mit der Veröffentlichung des Protokolls der jüngsten Zinsentscheidung keinen klaren Hinweis auf den Zeitpunkt einer ersten Zinserhöhung gegeben.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7407 (0,7366) britische Pfund, 136,65 (134,92) japanische Yen und 1,0919 (1,0935) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold (Goldkurs) kostete 32 110,00 (31 970,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1151,55 (1140,00) Dollar gefixt./jkr/tos/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News