Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Mittwoch, 05.08.2015 08:01 von | Aufrufe: 467

Devisen: Euro unter Druck - Dollar im Aufwind

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). pexels.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch spürbar unter Druck gestanden. Am Morgen kostete die Gemeinschaftswährung 1,0865 US-Dollar und damit einen Cent weniger als am frühen Dienstagabend. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagmittag auf 1,0973 Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Seit Dienstagabend hat der Dollar Rückenwind. Auslöser waren Äußerungen von Dennis Lockhart, regionaler Notenbankchef von Atlanta. In einem Interview hatte er gesagt, nur eine starke Verschlechterung der Wirtschaftslage würde aus seiner Sicht für eine Verschiebung der für September erwarteten Zinswende sprechen. Seine Aussagen sind um so bemerkenswerter, weil Lockhart normalerweise nicht als Notenbanker mit einer besonders straffen geldpolitischen Haltung gilt.

Zur Wochenmitte stehen einige Konjunkturdaten an, die auch für die US-Geldpolitik wichtig sind. Der Dienstleister ADP präsentiert seine monatliche Arbeitsmarkterhebung. Die Zahlen werden am Devisenmarkt als Richtschnur für den am Freitag anstehenden Jobbericht der Regierung betrachtet. Außerdem steht der ISM-Einkaufsmanagerindex für die Dienstleister auf dem Programm./bgf/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News