Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild).
Freitag, 21.11.2014 21:00 von | Aufrufe: 667

Devisen: Euro rutscht unter 1,24 US-Dollar - Draghi-Aussagen belasten

Banknoten verschiedener Währungen (Symbolbild). ©unsplash.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aussicht auf eine noch weitere Lockerung der Geldpolitik hat den Euro am Freitag deutlich belastet. Die Gemeinschaftswährung rutschte unter 1,24 US-Dollar und kostete im New Yorker Handel zuletzt 1,2391 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor noch auf 1,2422 (Donnerstag: 1,2539) Dollar (Dollarkurs) festgesetzt.

Bereits am Vormittag hatte EZB-Präsident Mario Draghi mit einer Rede für den Kursrutsch gesorgt. "Wir werden tun, was wir müssen, um Inflation und Inflationserwartungen so schnell wie möglich zu erhöhen, wie es unser Mandat der Preisstabilität von uns verlangt", versicherte der Notenbankchef auf einem Bankenkongress in Frankfurt. "Größe, Tempo und Zusammensetzung" von Wertpapierkäufen könnten angepasst werden. Ein Devisenexperte erwartet von der Dezember-Sitzung der EZB nun substanzielle Schritte, nachdem Draghi solche bisher nur angekündigt hatte.

Draghis jüngste Aussagen lassen die Tür für breitangelegte Anleihekäufe (quantitative Lockerung) weit offen. Damit könnte auch der besonders in Deutschland umstrittene Erwerb von Staatsanleihen vor der Tür stehen./gl/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News