100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild)
Freitag, 01.07.2016 20:57 von | Aufrufe: 511

Devisen: Euro hält sich über 1,11 US-Dollar

100-Dollar-Banknote und eine ukrainische 20-Griwna-Banknote (Symbolbild) ©iStock

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag im US-Handel über der Marke von 1,11 US-Dollar gehalten. Zuletzt wurde die Gemeinschaftswährung bei 1,1127 Dollar (Dollarkurs) gehandelt, nachdem sie im europäischen Mittagsgeschäft bis auf 1,1072 Dollar gefallen war. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1135 (Donnerstag: 1,1102) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8981 (0,9007) Euro.

Positive Konjunkturdaten aus der Eurozone gaben dem Euro Auftrieb. Die Stimmung in den Industrieunternehmen hat sich im Juni stärker aufgehellt als erwartet. Der entsprechende Einkaufsmanagerindex des Forschungsinstituts Markit stieg zum Vormonat um 1,3 Punkte auf 52,8 Punkte. Allerdings schlägt sich in diesen Zahlen aufgrund des Befragungszeitraums das Brexit-Votum kaum nieder. Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone fiel unterdessen im Mai auf 10,1 Prozent und damit auf den niedrigsten Stand seit Juli 2011.

Aus den USA gab es gemischte Signale: Die Stimmung der Industrie hat sich im Juni überraschend aufgehellt. Die Bauausgaben dagegen sind im Mai überraschend gesunken. Zudem sprach der stellvertretende Chef der US-Notenbank Fed. Man werde "berücksichtigen, was im Ausland passiert", sagte Stanley Fischer in einem Fernsehinterview. Welche Auswirkungen das Brexit-Votum haben werde, hänge wesentlich von der Politik ab. Man müsse abwarten und schauen, wie sich das Votum auf die USA auswirke./edh/tos/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News