Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Donnerstag, 27.11.2014 16:24 von | Aufrufe: 145

Deutschland und Frankreich wollen neue Regeln für Internetkonzerne

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Deutschland will die Marktmacht der großen US-Internetfirmen mit einer Reform des europäischen Wettbewerbsrechts beschneiden. Dafür möchte sich die Bundesregierung gemeinsam mit Frankreich stark machen. Das klassische Wettbewerbsrecht reiche angesichts der Digitalisierung der Wirtschaft nicht mehr aus, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Matthias Machnig nach Beratungen mit seinen EU-Kollegen am Donnerstag in Brüssel.

Wenige Stunden zuvor hatte das Europäische Parlament in Straßburg empfohlen, die Aufspaltung von Suchmaschinen-Konzernen wie Google (Alphabet A Aktie) zu erwägen. Dazu sagte Machnig zurückhaltend: "Das Votum des Europaparlaments nehmen wir zur Kenntnis." Der Weg über neue Regularien sei der richtige Ansatz. Machnig stellte aber auch klar: "Wir wollen keine irgendwie gearteten Monopole, von niemandem."/vsr/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

161,10 $
0,00%
Alphabet C Chart
493,50 $
0,00%
Meta Platforms Inc. Chart
409,06 $
0,00%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Microsoft Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News