Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 29.01.2015 11:38 von | Aufrufe: 849

Deutsche Bank sieht starken Jahresauftakt im Investmentbanking

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die neuen Schwankungen an den Finanzmärkten haben dem Investmentbanking der Deutschen Bank im Januar einen Schub gegeben. Der Handel mit Devisen, Aktien und Anleihen habe sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich belebt, sagte Co-Chef Anshu Jain am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Zugleich warnte Jain davor, den guten Auftakt auf das gesamte Jahr hochzurechnen. Die Unsicherheiten über die weitere Entwicklung der Gesamtwirtschaft blieben hoch.

Zuletzt hatte etwa die Aufwertung des Schweizer Franken für große Bewegung an den Kapitalmärkten gesorgt. Jain räumte ein, dass die Bank davon zunächst einen Handelsverlust davongetragen habe. Angesichts der starken Entwicklung im gesamten Handelsgeschäft, glaube er aber nicht, dass sich dies massiv auf die Ergebnisse auswirken

Die Bank gewann nach eigenen Angaben 2014 besonders in der zweiten Jahreshälfte Marktanteile von der Konkurrenz. Dies führte Finanzvorstand Stefan Krause auch darauf zurück, dass das Institut im Zusammenhang mit der 8,5 Milliarden Euro schweren Kapitalerhöhung im zweiten Quartal ein Bekenntnis zu einem umfangreichen Angebot im Investmentbanking abgelegt habe, während viele andere Bank den Bereich deutlich zurückfahren.

Jain betonte, dass auch die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) noch effizienter etwa im Anleihengeschäft werden könnte, ohne große Marktanteile zu verlieren. Das Institut steht unter Druck, da Finanzaufseher immer strengere Kapitalauflagen für das Investmentbanking einführen. Das drückt auf die Renditen. Derzeit feilt der Vorstand an einer neuen Strategie, die im zweiten Quartal stehen soll. Bis dahin sind auch die bisherigen Zielvorgaben der Deutschen Bank noch gültig, auch wenn Finanzvorstand Krause die bereits jetzt als sehr herausfordernd bezeichnet.

Bislang hatte sich der Konzern vorgenommen, in diesem Jahr eine um Sondereffekte bereinigte Eigenkapitalrendite von rund 12 Prozent nach Steuern zu erwirtschaften. Für 2016 soll dieser Wert dann auch inklusive aller Sondereffekte erreicht werden. Davon war die Deutschen Bank trotz einer Verdoppelung des Gewinns 2014 mit 2,7 Prozent noch weit entfernt./enl/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 4,47
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL5E46
Ask: 6,86
Hebel: 4,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL5E46,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

16,404
+6,52%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News