Der unterschätzte Macher

Donnerstag, 21.05.2015 11:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 523

Telekom-Chef Timotheus Höttges kritisiert, hinterfragt und will überzeugt werden. Doch mit seiner klaren und geradlinigen Art führt Höttges seinen Konzern zurück zum Erfolg.

Von allen Worten, mit denen der Vorstandschef der Deutschen Telekom beschrieben wird, bringen es drei am besten auf den Punkt: These, Antithese, Synthese. Und Timotheus Höttges ist häufig die Antithese.

Es ist Anfang März. Der groß gewachsene Manager betritt die Bühne der Eröffnungsveranstaltung des Mobile World Congress in Barcelona. Abends wird am selben Ort Facebook-Chef Marc Zuckerberg Besuchermassen anziehen, aber auch Höttges ist ein Star der Szene – und das weiß er.

Die Deutsche Telekom (Deutsche Telekom Aktie) gehört wieder zu den stärksten Telekommunikationsanbietern Europas. Der Aktienkurs ist gestiegen, die Zeichen stehen auf Wachstum. T-Mobile US ist zum ernst zu nehmenden Angreifer geworden. Der schwere Tanker Telekom scheint in die richtige Richtung zu steuern.

Wenn Höttges über die Zukunft seines Konzerns spricht, ist er reichlich optimistisch. Aber er fordert auch, will sich mit dem bisher Erreichten nicht zufriedengeben. „Ich liebe Wettbewerb und zu spielen, aber nicht in Handschellen“, wettert er in Barcelona gegen US-Konzerne wie Google (Alphabet A Aktie) und Facebook (Facebook Aktie) und die hiesigen Regulierungsvorschriften.

Es ist diese klare, geradlinige Art, die bei den Investoren ankommt. Seit seinem Amtsantritt ist die Aktie um rund fünf Euro auf knapp 17 Euro gestiegen. Dass es derzeit so gut laufe, das habe auch mit Glück zu tun, erklärt der Vorstandschef selber. Zum einen gelten Telekommunikationsanbieter als vergleichsweise sichere Anlage, zum anderen wirken sich die Dollar-Wechselkurseffekte positiv auf die Bilanz aus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

154,11 $
-1,22%
Alphabet A Chart
21,10
+0,96%
Deutsche Telekom Realtime-Chart
481,06 $
-4,13%
Meta Platforms Inc. Chart