Der fliegende Paketbote bleibt noch am Boden

Dienstag, 19.01.2016 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 559

Amazon, Google (Alphabet A Aktie) und Walmart träumen vom Drohnen-Einsatz bei der Warenlieferung. Auch die DHL experimentiert seit Jahren mit dem „Paketkopter“. Warum jetzt der Probeflug im Chiemgau gecancelt wurde.

Mit Turbulenzen ist jederzeit zu rechnen, wenn man sich auf den Weg in die Zukunft der Logistik macht. Journalisten aus der ganzen Welt hatte die DHL in die verschneite Alpenlandschaft des Chiemgau für den Start des Drohnen-Pilotprojekts geladen. Die dritte Generation des „Paketkopter“ soll Sendungen von Reit im Winkl auf die knapp 500 Meter höher gelegene und gut acht Kilometer entfernte Winklmoos-Alm fliegen.

Doch die DHL cancelte den Demonstrationsflug in letzter Minute. Wegen den Minusgraden der vergangenen Tage, seien die Flugbedingungen schwerer zu kalkulieren, teilte die DHL mit. So blieb die Drohne am Boden. In einem Hotel am Chiemsee präsentierte der Konzern daher nur das Fluggerät. Eine junge Technologie sei das, meinte DHL-Manager Ole Nordhoff. Daher sei es wichtig, sie so früh wie möglich zu testen. „Wir sehen sehr viel Potenzial.“

Auch Dieter Moormann, Professor am Institut für Flugdynamik an der RWTH Aachen, betonte, der neu entwickelte „Paketkopter“ komme mit den derzeitigen Wetterbedingungen gut zu recht. Doch der rasche Fall der Temperaturen sorgt unter anderem für schwer kalkulierbare Winde in der Gebirgsregion. Sicher ist sicher.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Alibaba.com Chart
176,59 $
-1,64%
Amazon Chart
38,44
-1,56%
Deutsche Post AG Chart
59,87 $
+1,32%
Walmart Inc Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
VM887G
Ask: 2,66
Hebel: 5,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM887G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.