Der Plan zur Weltherrschaft wackelt

Montag, 18.04.2016 12:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 418

Netflix gewinnt in den USA langsamer Abonnenten als früher. Und im Ausland verbrennt der Streamingdienst viel Geld. Das beunruhigt die Aktionäre. Nun startet auch Rivale Amazon (Amazon Aktie) einen weiteren Angriff.

Es ist erst wenige Tage her, dass Netflix-Manager gemeinsam mit den Hollywood-Schauspielern Kevin Spacey und Ashton Kutcher in Paris gut gelaunt um neue Kunden in Europa warben. Doch Investoren sehen immer mehr Grund zur Sorge um die Entwicklung des Streaming-Dienstes auf seinem Heimatmarkt USA.

Das Abonnenten-Wachstum in den USA hatte sich vergangenes Jahr verlangsamt. Wenn das Unternehmen am Montag die Zahlen zum ersten Quartal veröffentlicht, wird es nach Meinung von Analysten wohl 1,75 Millionen neue US-Kunden verkünden. Das wäre der geringste Anstieg seit 2012.

Das langsamere Wachstum beunruhigt die Aktionäre. Sie halten den US-Markt für einen Gradmesser für das Potenzial des Unternehmens auf ausländischen Märkten. Zwar gewinnt der größte Online-TV-Anbieter der Welt nach Schätzungen von Analysten in Europa und Südamerika rasant Kunden hinzu – doch Netflix (Netflix Aktie) verliert im Ausland weiterhin Geld. „Sie haben das Abonnentenwachstum durch neue Markteintritte in aller Welt angetrieben, doch jetzt ist die Spitze erreicht“, sagt Richard Broughton, Analyse-Direktor bei Ampere Analysis. „Außer China gibt es keine neuen Märkte. Es bleibt die Frage, was als nächstes kommen soll.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

174,94 $
-2,39%
Amazon Chart
184,60 $
+1,85%
JP Morgan Chase Corp. Chart
557,80 $
-8,64%
Netflix Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1C9D
Ask: 2,46
Hebel: 6,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1C9D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.