Der Mittelstand schlägt die Zuckerbergs und Musks

Montag, 26.01.2015 10:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 382

Unternehmensgründer in Deutschland genießen mehr Anerkennung als ihre Kollegen in den USA. Eine Studie zeigt, dass auch das Potenzial für mehr Start-ups da ist – wäre da nicht die Angst vor dem Scheitern.

Gründer stoßen in Deutschland auf mehr Anerkennung als in den USA. Jeder zweite Bundesbürger gibt an, dass jemand, der sein eigenes Unternehmen aufgebaut hat, hierzulande mehr Ansehen genießt als ein Angestellter. In den Vereinigten Staaten glaubt das nur gut jeder Dritte (38 Prozent). Das ist das Ergebnis einer Gründungsstudie im Auftrag der Axa-Versicherung. Für die repräsentative Untersuchung wurden rund 1000 Deutsche und rund 1100 US-Amerikaner befragt.

Dass der Unterschied zwischen Deutschen und US-Amerikanern so deutlich sei, habe überrascht, sagte Axa-Vorstand Thilo Schumacher dem Handelsblatt (Online-Ausgabe). „Wenn man an Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg oder Tesla-Gründer Elon Musk denkt, müsste das Ergebnis eigentlich umgekehrt sein.“ Den Grund für den positiven Blick auf Gründer in Deutschland sieht Schumacher im Mittelstand. „Die deutsche Unternehmenskultur schlägt das Popstartum in den USA“, so der Manager.

Im Vergleich zu den Vereinigten Staaten sind die Deutschen zwar eher gründungsavers. Lag die Rate der Existenzgründungen in den Vereinigten Staaten 2013 bei 9,2 Prozent, waren es in der Bundesrepublik gerade mal 3,1 Prozent. Das belegen Daten des Global Entrepreneurship Monitor (GEM). Die Existenzgründungsrate zeigt an, wieviel Prozent der 18- bis 64 Jährigen ein Start-up gegründet haben oder dort involviert sind. Trotz der niedrigen Werte trauen sich 44 Prozent der befragten Bundesbürger zu, ein Unternehmen aufzubauen. In den Vereinigten Staaten gaben dies 42 Prozent der Studienteilnehmer an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

33,22
-1,69%
AXA SA Chart
469,20
-0,40%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AXA SA
UL0KJF
Ask: 0,72
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL0KJF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.