Der Hartmut Mehdorn von Essen

Freitag, 24.10.2014 01:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 465

Ein neues, altes Gesicht: Der bisherige Aufsichtsratschef Stephan Fanderl übernimmt den Chefposten bei Karstadt. Doch ob er den Warenhauskonzern aus der Krise führen kann, liegt nicht nur in seinen Händen.

Der bisherige Karstadt-Aufsichtsratsvorsitzende Stephan Fanderl wird neuer Chef der angeschlagenen Warenhauskette. Der Aufsichtsrat habe den 51-jährigen Manager auf seiner Sitzung am Donnerstag in Essen zum Nachfolger der im Sommer überraschend ausgeschiedenen Eva-Lotta Sjöstedt berufen, teilte das Unternehmen in Essen mit. Zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Wolfram Keil gewählt, der als Vertrauter des Karstadt-Eigentümers René Benko gilt und auch Geschäftsführer der für das Handelsgeschäft zuständigen Benko-Firma Signa Retail GmbH ist.

Wie groß die Probleme sind, die Karstadt zu schaffen machen, macht die Aufsichtsratssitzung am Donnerstag ebenso deutlich. Der Warenhauskonzern hat bei dem Treffen der Kontrolleure nicht nur über einen neuen Chef entschieden. Die angeschlagene Warenhauskette Karstadt will im kommenden Jahr sechs Häuser schließen.

Betroffen sind allerdings nur zwei klassische Warenhäuser in Hamburg-Billstedt und Stuttgart. Darüberhinaus sollen die Filialen der auf junge Mode spezialisierten Kette „K-Town“ in Köln und Göttingen, sowie die Schnäppchenmärkte des Konzerns in Paderborn und Frankfurt/Oder ihre Tore schließen.

Stephan Fanderl wird vom Kontrolleur zum Konzernchef – wie einst schon Thomas Middelhoff. Nur sind Fanderls Aufgaben seit dessen Ausscheiden im Jahr 2009 noch ein kleines bisschen umfangreicher geworden. Das wurde schon vor dem Treffen am Donnerstag deutlich. Karstadt wirkt wie der Hauptstadtflughafen BER: Das Unternehmen ist seit Jahren eine Dauerbaustelle, ohne dass ein gutes Ende abzusehen wäre. Mehrere Manager sind bei dem Versuch, das Projekt zu beenden, krachend gescheitert. Und all das hat horrend viel Geld gekostet. Wenn man so will, ist Stephan Fanderl der Hartmut Mehdorn von Karstadt.

Krisenmanager wider Willen

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,0055
0,00%
Arcandor AG Chart
2,114
-0,75%
Ceconomy AG St Chart
56,26
-0,23%
Walmart Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ceconomy AG St
HS4N7W
Ask: 0,21
Hebel: 6,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4N7W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.