Der Bundesverband Briefdienste erhebt schwere Vorwürfe gegen die Post

Samstag, 26.10.2013 08:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 1201

Der Bundesverband Briefdienste (BBD), in dem sich private Briefzusteller zusammenschließen, erhebt schwere Vorwürfe gegen die Deutsche Post (Deutsche Post Aktie). Der Vorwurf: Die Beteiligungsfirma Compador soll Konkurrenz vom Markt drängen

Der Briefkonzern soll seine Berliner Beteiligung Compador nutzen, um kleinere Konkurrenten vom Markt zu drängen und so den Marktanteil zu steigern. Das geht aus einem Anwaltsschreiben des BBD an die Bundesnetzagentur hervor, das der WirtschaftsWoche vorliegt. Darin wirft der BBD der Post angesichts der Pleite der Nürnberger Nordbayernpost Ende September vor, über Compador Einfluss ausgeübt zu haben, um den Briefzusteller vom Markt zu nehmen. Es liege nahe, „dass der Erwerb der Nordbayernpost auf Veranlassung des Gesellschafters von Compador, Deutsche Post AG, erfolgt ist, um Nordbayernpost vom Markt zu nehmen“, heißt es in dem Brief.

Die Deutsche Post weist die Vorwürfe des Verbandes als „haltlos“ zurück. „Wir achten als Minderheitsgesellschafterpeinlichst genau darauf, dass wir uns in die Geschäfte von Compador nicht einmischen“, sagte Achim Dünnwald, Chef der Sparte Briefkommunikation bei der Deutschen Post. Auch Compador-Chef Jens Gunter Greve wies die Vorwürfe als "haltlos" zurück. Greve wies darauf hin, dass die Vorwürfe schon deshalb keinen Sinn ergeben würden, weil er über so eine Strategie potenzielle Kunden, an die er Sortiermaschinen verkaufen könnte, verlieren würde. Die Deutsche Post hatte Ende vergangenen Jahres 49 Prozent an Compador Technologies GmbH und 26 Prozent an Compador Dienstleistungs GmbH erworben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

38,23
-1,95%
Deutsche Post AG Chart
-  
0,00%
TNT Express Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Post AG
HS3UVJ
Ask: 0,91
Hebel: 18,80
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG1E62
Ask: 0,92
Hebel: 6,95
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3UVJ,HG1E62,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.