Dax startet Erholung vom Brexit-Schock

Dienstag, 28.06.2016 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 258

Am Dienstag sieht es so aus, als könnte der Dax einen Erholungsversuch wagen. Der Index startet gut zwei Prozent im Plus. Doch die Brexit-Folgen sitzen Anlegern weiterhin im Nacken.

Nach den drastischen Kursverlusten der vergangenen Tage werden Börsianern zufolge heute aber einige Anleger die Gelegenheit zum Wiedereinstieg in den deutschen Aktienmarkt nutzen. Der Dax stand am Morgen gut zwei Prozent höher bei 9458 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Werte erholte sich um rund zwei Prozent auf 19.291 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,9 Prozent auf 1550 Punkte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 2,2 Prozent auf 2756 Punkte hoch.

Doch vom wiederkehrenden Optimismus kann keine Rede sein, denn an den internationalen Finanzmärkten herrscht der Kater nach dem Brexit-Votum noch an. „Das ist alles nur eine Momentaufnahme”, warnte ein Börsianer. „Der Brexit ist noch zu frisch.” Am vergangenen Donnerstag hatten die Briten für den Ausstieg ihres Landes aus der EU gestimmt. Da die Folgen dieser Entscheidung noch nicht abschätzbar seien, bleibe die Verunsicherung groß, fügte der Aktienhändler hinzu. Er rechne daher in den kommenden Tagen mit einem Rutsch des Dax unter die 9000er Marke.

Auch das Pfund habe seine Talsohle noch nicht erreicht, warnte Commerzbank-Analystin Esther Reichelt. „Investoren brauchen Klarheit darüber, wo das Vereinigte Königreich in zwei und mehr Jahren steht. Solange die fehlt, wird das Pfund weiter abgestraft. Grundsätzlich gilt: Keine Neuigkeiten sind schlechte Neuigkeiten für das Pfund.”

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,41
+0,09%
Deutsche Bank AG Chart
56,65
-0,56%
Nasdaq Chart
31,79
-0,44%
RWE Chart
120,65
-0,58%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
HS0F8S
Ask: 0,69
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0F8S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.