Dax legt mehr als ein Prozent zu

Mittwoch, 29.06.2016 10:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 184

Die Aktienmärkte erholen sich weiter, der Dax gewinnt am Mittwochmorgen. Allerdings zweifeln Anleger, ob die Erholung nach dem Brexit nachhaltig ist. Die Unsicherheit bleibt groß.

Nach dem Brexit-Schock waren am Dienstag die Käufer an die Aktienmärkte zurückgekehrt – und am Mittwoch setzt sich die Erholung fort. Der Dax leigt am Vormittag mehr als 1,2 Prozent im bei 9564 Punkten. Der Index hatte am Dienstag bereits 1,9 Prozent auf 9.447 Punkte zugelegt. Vor einer Woche, vor dem EU-Referendum, hatte der Index allerdings noch bei mehr als 10.300 Punkten notiert.

Zu den Gewinnern zählte am Morgen der Energiekonzern RWE, der die Aufspaltung in zwei Teile vorantreibt (plus 2,9 Prozent). Auch der Rivale Eon legte im gleichen Maße zu. Der Autokonzern Volkswagen (VW Aktie) muss zwar einen zweistelligen Milliardenbetrag in den USA wegen der Diesel-Affäre begleichen, doch die Unsicherheit über die Höhe der Belastungen aus dem Skandal nimmt ab – die Aktie legt mehr als 1,7 Prozent zu.

Auf der Verliererseite stehen wenige Aktien im Minus, die der Lufthansa (Lufthansa Aktie) gehört dazu. Dabei spielte wohl die Sorge über Reisezurückhaltung nach dem Terroranschlag in Istanbul eine Rolle.

Viele Börsianer gehen aber nicht davon aus, dass die Markterholung mehr als ein Strohfeuer ist. Denn die Unsicherheit über Zeitpunkt und Umstände des britischen Ausstiegs aus der Europäischen Union dürften die Stimmung weiter belasten.

„Ich glaube, das ist eine kurzlebige Rally“, sagte Portfoliomanager Paul Nolte vom Vermögensverwalter Kingsview Asset Management. „Es gibt eine Menge Fragen zum Brexit, die noch nicht beantwortet sind, und die Märkte werden darauf reagieren.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart
61,52 $
+0,69%
Nasdaq Chart
31,66
-0,85%
RWE Chart
120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
HS3RCY
Ask: 0,60
Hebel: 18,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2ULH
Ask: 1,10
Hebel: 6,20
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3RCY,HS2ULH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.