Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Donnerstag, 18.01.2018 15:28 von | Aufrufe: 1615

Commerzbank hält an Risikovorsorge fest trotz angeblichem Steinhoff-Engagement

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Commerzbank (Commerzbank Aktie) hält an ihrer Risikovorsorge fest. "Sie dürfte bei rund 800 Millionen Euro liegen", erklärte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag in Frankfurt und bestätigte damit die bisherigen Planungen. Die Bank legt am 8. Februar ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2017 vor.

Zuvor hatte das "Manager Magazin" berichtet, dass die Bank einer der wichtigsten Kreditgeber des kriselnden Möbelhändlers Steinhoff sei. Die Commerzbank sei im Rahmen eines syndizierten Großkredits mit einem dreistelligen Millionenbetrag engagiert, hieß es. Tatsächliche oder potenzielle Kundenbeziehungen würden grundsätzlich nicht kommentiert, sagte der Sprecher dazu.

Steinhoff mit operativem Sitz in Südafrika und viel Geschäft in Europa ist in einen Bilanzskandal verwickelt, in dessen Zuge zahlreiche Manager ihren Hut nehmen mussten und der Aktienkurs abgestürzt ist. Das aktuelle Management versucht momentan, die Geldgeber zu überzeugen, das Unternehmen weiter zu finanzieren. Erst am Donnerstagnachmittag erklärte das Unternehmen, die Zinszahlungen seien kurzfristig gesichert.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte schon Ende vergangenen Jahres berichtet, dass die Commerzbank zu einer Gruppe von Kreditinstituten gehöre, die Steinhoff eine milliardenschwere Kreditlinie eingeräumt hätten. Bloomberg berief sich dabei auf eigene Daten./das/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,325
-0,30%
Commerzbank Chart
Steinhoff International Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News