Comma Soft kämpft gegen Daten-Klau

Montag, 08.09.2014 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 635

Die Bonner IT-Beratung Comma Soft will Unternehmen helfen, sich besser gegen Cyber-Kriminalität zu schützen. Daher gründet sie eine Sparte zur Abwehr von Datenklau.

Gefühlt mindestens zweimal im Monat wird ein neuer Fall von Hacker-Angriffen auf Unternehmen bekannt. Cyber-Diebe verschaffen sich Zugang zu den Datenbanken von Firmen unterschiedlichster Branchen – meist, um an Kreditkartendaten oder Kontonummern der Kunden zu kommen, um technische Neuerungen oder andere Betriebsgeheimnisse auszuspionieren oder um Zahlen in den Datenbanken zu manipulieren.

Was in der Öffentlichkeit aber auch bei vielen Unternehmen weniger bekannt ist: Mit solchen Einbrüchen in die Datensysteme können die Daten-Diebe auch in unternehmensinterne Abläufe eingreifen. Sie können Fließbänder stoppen, Kraftwerke abschalten oder die Wasserversorgung ganzer Städte stilllegen. Was noch mehr beunruhigt: Viel höher als die bekannt gewordenen Fälle ist die Dunkelziffer der unerkannten Cyber-Attacken und das dadurch entstehende Gefahrenpotential.„98 Prozent aller Angriffe werden heute gar nicht erkannt“, warnt Jörg Asma. Der 44-Jährige ist Sicherheitsexperte und war bisher Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG. Ab sofort soll er bei der Bonner IT-Beratung Comma Soft den neuen Bereich Comma Management Consulting für Sicherheit aufbauen und leiten.Dabei geht es nicht nur um die Abwehr von Cyber-Attacken, sondern vor allem darum, frühere Einbruchsversuche in Unternehmensdatenbanken zu erkennen, mögliche Spätfolgen abzuschätzen und potenzielle Schäden einzugrenzen. Die laufen heute nämlich nach neuen Mustern ab.  „Aufgrund der immer komplexeren Vernetzung von Menschen über mobile Endgeräte laufen Cyber-Angriffe heute über bestimmte Personen und lassen sich nur noch eingeschränkt abwehren“, sagt Asma.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

388,05
-15,9%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
UM1S88
Ask: 12,56
Hebel: 7,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1S88,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.