Montag, 25.07.2016 15:57 von Michael Schröder | Aufrufe: 895

Chipbranche im Übernahmefieber: Was passiert mit Infineon und Co?

Die Übernahme von ARM Holdings durch Softbank rückt Aktien aus der Chipbranche wieder verstärkt in den Fokus. Dabei wird auch immer wieder Infineon als potenzieller Übernahmekandidat genannt. Der Konzern selbst rüstet sich derweil mit einem Zukauf für künftige Anforderungen an das Chipgeschäft.

 

Infineon teilte vor rund zwei Wochen mit, vom US-LED-Spezialisten Cree für 850 Millionen Dollar die Sparte für Verbindungshalbleiter namens Wolfspeed kaufen. Analysten begrüßten diesen Deal.

 

Neben Deutschlands größtem Chiphersteller Infineon wird in Finanzkreisen auch die ams AG als potenzieller Übernahmekandidat genannt. Die Österreicher sind in der Entwicklung und Herstellung von hochleistungsfähigen analogen Schaltkreisen (ICs) tätig. Aber auch die im Schwarzwald beheimatete Schweizer Electronic könnte zum Objekt der Begierde werden. Infineon hatte sich Ende 2014 bereits 9,4 Prozent an dem Leiterplattenspezialisten gesichert.

 

Die Übernahmespekulationen könnten im Rahmen der laufenden Branchenkonsolidierung immer wieder hochkochen – und den Kurs der jeweiligen Konzerne stimulieren. Die Infineon-Aktie ist heute auf ein neues Mehrjahreshoch gestiegen. Gelingt der nachhaltige Sprung über die Marke von 14,20 Euro, wäre die mehrmonatige Konsolidierung beendet. Kurse im Bereich von 15 Euro liegen dann im Bereich des Möglichen.

 

DER AKTIONÄR hat die positive operative Entwicklung von Infineon bereits mehrfach hervorgehoben - und die Aktie entsprechend zum Kauf empfohlen. Dabei wurde vor allem der wichtigste Wachstumstreiber, die nach wie vor starke Nachfrage der Autobauer, in den Fokus gestellt. Halbleiter werden inzwischen überall in der Autobranche benötigt, egal ob im Bereich alternative Antriebe, autonomes Fahren oder Digitalisierung. Die Rekordfahrt dürfte sich daher noch eine Weile fortsetzen.


Über den Autor

RSS-Feed


DER AKTIONÄR
Michael Schröder ist seit rund 20 Jahren an der Börse aktiv und seit acht Jahren beim AKTIONÄR tätig. Sein Fokus liegt neben dem Geschehen rund um den DAX auf deutschen Nebenwerten. Seit 2010 ist er verantwortlich für das Real-Depot des AKTIONÄR. Weitere Infos zum Real-Depot gibt es unter www.deraktionaer.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.