Der Nordex-Hauptsitz in Hamburg.
Donnerstag, 04.10.2012 13:52 von | Aufrufe: 531

Bundesamt legt Offshore-Netzplan für Nordsee öffentlich aus

Der Nordex-Hauptsitz in Hamburg. © Lukassek / iStock Editorial / Getty Images Plus http://www.gettyimages.de/

HAMBURG/ROSTOCK (dpa-AFX) - Der Offshore-Netzplan zur Anbindung der Windparks in der Nordsee liegt öffentlich aus. Er kann beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) an seinen Standorten in Hamburg und Rostock bis zum 29. November eingesehen werden, wie die Behörde am Donnerstag mitteilte. Nun können die Öffentlichkeit und andere Behörden den Plan diskutieren.

Der Offshore-Netzplan legt nach BSH-Angaben die Trassen und Korridore für die Seekabelsysteme und Konverterplattformen für die Anbindung der Windparks an die Stromnetze fest. Er stellt die Fläche für rund 2000 Kilometer Seekabel für Hochspannungs- Gleichstromübertragung (HGÜ) in der ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) der Nordsee dar. Die Kabel sollen bis 2022 knapp 12 Gigawatt Strom transportieren. Bis 2030 sehe der Plan 25 Konverterstationen sowie dann 3000 Kilometer Seekabel vor./akp/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
ME7JRW
Ask: 3,84
Hebel: 4,24
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7JRW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,52
+0,36%
E.ON SE Chart
12,86
+2,23%
Nordex SE Chart
31,93
-0,44%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News