Büroartikel-Riesen wollen fusionieren

Dienstag, 03.02.2015 09:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 281

Die beiden Büroartikel-Händler Staples und Office Depot wollen laut einem Medienbericht fusionieren – mal wieder. Doch die Kartellwächter haben den US-Konzernen schon einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die beiden Büroartikel-Händler Staples und Office Depot sind einem Zeitungsbericht zufolge in fortgeschrittenen Fusionsverhandlungen. Der Deal könnte allerdings auch noch platzen, berichtete das „Wall Street Journal“ am Dienstag unter Berufung auf Insider. Zudem würden die Wettbewerbshüter einen Zusammenschluss der beiden Konzerne voraussichtlich genau prüfen.

1997 hatten die Wettbewerbshüter einen Kauf von Office Depot durch Staples verhindert. Staples hat einen Börsenwert von rund elf Milliarden Dollar (Dollarkurs), der kleinere Rivale Office Depot von 4,1 Milliarden. Beide Firmen konnten für eine Stellungnahme zunächst nicht erreicht werden.

Schon Ende vergangenen Jahres waren Spekulationen über eine Fusion aufgetaucht, nachdem ein gemeinsamer Großaktionär seine Beteiligung an Office Depot ausgebaut hatte. Es wurde darüber spekuliert, ob der Investor Starboard Value seinen Einfluss nutzen könnte, eine Fusion einzuleiten.

Staples und Office Depot kämpfen wegen der Konkurrenz durch große Ketten wie Wal-Mart (Wal-Mart Aktie) oder Target sowie durch den Online-Händler Amazon (Amazon Aktie) mit rückläufigen Umsätzen. Staples kündigte aus diesem Grund im November die Schließung von 170 Filialen in Nordamerika an.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

167,48
+0,66%
Amazon Realtime-Chart
46,80
-0,43%
Office Depot Corp Realtime-Chart
56,52
+0,11%
Walmart Inc Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
UM1WSM
Ask: 0,75
Hebel: 20,33
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UM0KZK
Ask: 2,40
Hebel: 5,91
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1WSM,UM0KZK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.