Das Atomium im belgischen Brüssel.
Freitag, 27.05.2016 14:19 von | Aufrufe: 1370

Brüssel genehmigt deutsche Beihilfen für Kraftwerks-Stilllegungen

Das Atomium im belgischen Brüssel. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Stilllegung von Braunkohlekraftwerken in Deutschland darf staatlich unterstützt werden. Die EU-Kommission gab grünes Licht für geplante Geldspritzen in Höhe von 1,6 Milliarden Euro. Die Maßnahme fördere EU-Klimaziele, denn sie helfe Deutschland dabei, den CO2-Ausstoß zu verringern, ohne den Wettbewerb übermäßig zu verfälschen, teilte die Brüsseler Behörde am Freitag mit.

Betroffen sind acht Braunkohlekraftwerke, unter anderem von RWE in Nordrhein-Westfalen sowie von Vattenfall in Brandenburg. Der erste Meiler soll im Oktober 2016 den Betrieb einstellen, der letzte im Oktober 2019. Die Höhe der Unterstützung orientiert sich an entgangenen Gewinnen. Die eigentlichen Kosten für die Schließungen tragen die Betreiber selbst./asa/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

31,93
-0,44%
RWE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur RWE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News