Britische Verbraucher kaufen zunehmend bei Discountern wie Aldi und Lidl. Dem Umsatz der britischen Einzelhandelsketten macht diese Entwicklung zu schaffen. Sie senken die Preise so drastisch wie seit Jahren nicht mehr.
Der harte Konkurrenzkampf mit den deutschen Discountern Aldi und Lidl zwingt die britischen Einzelhändler zu den größten Preissenkungen seit mehr als sieben Jahren. Sie fielen im März um 1,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie der Einzelhandelsverband am Mittwoch in London mitteilte. Das war bereits der elfte Rückgang in Folge. Hauptgrund dafür ist, dass die Löhne trotz der Konjunkturerholung kaum steigen. Die Verbraucher erledigen ihren täglichen Einkauf deshalb zunehmend bei Aldi und Lidl.
Die vier großen Ketten Tesco (Tesco Aktie), die Wal-Mart's -Tochter Asda, Sainsbury's und Morrissons verloren in den ersten drei Monaten bis zu 3,8 Prozent Umsatz. Aldi steigerte seine Einnahmen hingegen um 35,3 Prozent, Lidl um 17,2 Prozent. Mehr als jeder zweite Brite geht inzwischen regelmäßig zu Discountern.
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