Brexit-Kater trifft die Finanzwelt

Freitag, 24.06.2016 20:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 705

Das britische Anti-EU-Votum hat für mächtigen Wirbel an den Finanzmärkten gesorgt. In den sozialen Netzwerken hallte der Brexit nach. Was Finanzblogger, Banker und Ökonomen sagten. Und was es mit der Katze auf sich hat.

Der Tag nach dem britischen Referendum neigt sich dem Ende zu. Als ein weiterer „Schwarzer Freitag“ dürfte der 24. Juni wohl in die Börsengeschichte eingehen. Dow, Dax und Nikkei ließen mächtig Federn, Pfund und Euro rollten bergab. Nicht nur vor versammelter Presse, auch in den sozialen Netzwerken äußerten sich Finanzinvestoren, Verbraucherschützer und Politiker zu dem Thema.

Das Beruhigende: Den Twitter-Kommentaren nach zu urteilen, hat der Brexit nicht alles auf den Kopf gestellt. Bei der Verbraucherzentrale in Baden-Württemberg zum Beispiel klingelte das Telefon wegen des Brexits kein einziges Mal. Stattdessen hätten sich die Kunden – wie üblich – über Riesterverträge informiert, twittert Verbraucherschützer Niels Nauhauser.

Klar ist aber auch: Der Brexit macht die Finanz- und Bankenwelt offenbar sehr, sehr traurig. Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) zum Beispiel zitierte via Twitter ihren Chef John Cryan (der selber keinen offiziellen Twitter-Account besitzt) mit den Worten: „Es macht mich traurig, dass Europa für meine Landsleute nicht mehr attraktiv ist.” Tränen in die Augen dürfte den Deutsche-Bank-Anlegern aber vor allem der Aktienkurs treiben. Mit einem Minus von 14,1 Prozent war die Deutsche-Bank-Aktie größter Tagesverlierer im Dax.

Betriebsstörungen soll es an der Frankfurter Börse gegeben haben, informiert der vor Kurzem enttarnte Blogger Zerohedge. Die Deutsche Börse selbst schweigt dazu, zumindest auf Twitter.

Ein wenig nach „Big Brother” klingt das Statement der Deutschen Bundesbank. Diese äußert sich zwar nicht selbst, verweist aber auf die EZB, welche die Finanzmärkte nach dem umstrittenen Referendum noch etwas strenger ins Auge fassen möchte.

„Wenn schon raus, dann bitte endgültig”

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

17,815 $
+8,10%
Deutsche Bank AG Chart
181,45
+0,11%
Deutsche Börse Realtime-Chart
-  
0,00%
Twitter Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4YQ8
Ask: 4,71
Hebel: 19,73
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3FHH
Ask: 6,00
Hebel: 6,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YQ8,HS3FHH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.