Börsen wollen trotz des Brexits heiraten

Freitag, 24.06.2016 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 293

Deutsche Börse und London Stock Exchange halten an ihren Fusionsplänen fest: Beide Konzerne beteuern, dass der Zusammenschluss lohnt, obwohl Großbritannien die Europäische Union verlässt. Doch daran wachsen die Zweifel.

In guten wie in schlechten Zeiten: Die Börsen in London und Frankfurt wollen heiraten, obwohl Großbritannien die Europäische Union verlässt. Das teilten Deutsche Börse und London Stock Exchange (LSE) am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Die Führungsgremien beider Börsen seien „überzeugt, dass der Ausgang des Referendums keinen Einfluss auf die strategische Grundidee des Zusammenschlusses hat.“ Die Verbindung zwischen Frankfurt und London sei nun sogar noch wichtiger, erklärte der der Aufsichtsratschef der Deutschen Börse, Joachim Faber: „Wir sind davon überzeugt, dass der beabsichtigte Zusammenschluss durch das Abstimmungsergebnis eine noch höhere Bedeutung für unsere Kunden bekommen hat“. Die Fusion biete auch für Aktionäre und weitere beteiligte Parteien Vorteile.

Deutsche Börse und LSE wollen gemeinsam eine europäische Superbörse bilden, die gemessen an ihrer Marktkapitalisierung in einer Liga mit den beiden US-Konkurrenten ICE und CME spielen würde. Die Aktionäre der London Stock Exchange sollen am 4. Juli auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über die Fusionspläne abstimmen. Die Anteilseigner der Deutschen Börse haben Zeit bis zum 12. Juli.

Aktionäre beider Konzerne sollen ihre Aktien gegen die einer gemeinsamen Holdinggesellschaft tauschen. Bislang sehen die Fusionspläne vor, dass diese Holding in London angesiedelt wird. Doch nun dürfte dieser Punkt neu verhandelt werden.

Beide Konzerne haben einen Referendumsausschuss gegründet, der auch über den Rechtssitz verhandeln soll: „Der Ausschuss erörtert und beschäftigt sich mit allen relevanten Fragen“, hatte Börsenchef Carsten-Kengeter im Gespräch mit dem Handelsblatt angekündigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

181,35
+0,36%
Deutsche Börse Chart
London Stock Exchange Group Chart
-  
0,00%
Twitter Chart