Wissenschaftler bei mikroskopischen Untersuchungen. (Symbolbild).
Dienstag, 24.04.2018 14:57 von | Aufrufe: 961

Biogens Hoffnungsträger Spinraza enttäuscht im ersten Quartal

Wissenschaftler bei mikroskopischen Untersuchungen. (Symbolbild). © skynesher / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

CAMBRIDGE (dpa-AFX) - Der US-Biotechnologiekonzern Biogen (Biogen Aktie) ist mit einem Umsatz- und Gewinnplus in das neue Jahr gestartet. Die Erlöse kletterten um 11 Prozent auf rund 3,1 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag in Cambridge im US-Staat Massachusetts mitteilte.

Damit traf der Konzern zwar knapp die Prognosen der Analysten, die hohen Erwartungen an sein wichtiges neues Mittel gegen Muskelschwund namens Spinraza wurden jedoch nicht erfüllt. Unter dem Strich konnte Biogen einen Gewinnanstieg um 57 Prozent auf rund 1,17 Milliarden Dollar (Dollarkurs) vermelden. Im Vorjahr hatte allerdings ein Sondereffekt das Ergebnis belastet.

Spinraza gegen spinale Muskelatrophie trug zwar den größten Teil zum Umsatzplus des Konzerns bei - allerdings spülte das Mittel Biogen im Berichtszeitraum mit 364 Millionen Dollar kaum mehr als im Vorquartal in die Kassen. Das sorgte bereits im vorbörslichen Handel für einen Rückfall der Aktie um rund 2,5 Prozent, denn Analysten hatten hier mehr erwartet. Das hoch bepreiste Medikament gilt derzeit als wichtigster Hoffnungsträger des Konzerns.

Für Biogen geht es um viel, denn in seinem Hauptgeschäftszweig mit Multiple-Sklerose-Arzneien gräbt dem Konzern derzeit die zunehmende Konkurrenz die Umsätze ab. Der Bereich steuerte im ersten Quartal 2,1 Milliarden Dollar zu den Erlösen bei. Dabei musste Biogen bei nahezu allen MS-Medikamenten Umsatzeinbußen hinnehmen. Der wichtigste MS-Umsatzbringer Tecfidra kam auf ein kleines Plus - schnitt mit 987 Millionen Dollar aber ebenfalls schlechter ab als erwartet./tav/kro/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Biogen
UM1X1D
Ask: 0,12
Hebel: 4,32
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1X1D,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

194,44 $
+2,06%
Biogen Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Biogen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News