Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild)
Freitag, 24.07.2015 14:23 von | Aufrufe: 2103

Biogen kappt Jahresziele - Schlechtere Aussichten für Kassenschlager Tecfidera

Labormitarbeiter bei einer Untersuchung. (Symbolbild) © Image Source / DigitalVision / Getty Images http://www.gettyimages.de/

CAMBRIDGE/MASSACHUSETTS (dpa-AFX) - Der US-Biotech-Konzern Biogen (Biogen Aktie) hat aufgrund schlechterer Aussichten für seinen Hoffnungsträger Tecfidera die eigenen Ziele für das Gesamtjahr gesenkt. Weil das Multiple-Sklerose-Mittel nicht wie erwartet zulegt, sei nur noch mit einem bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 15,50 und 15,95 US-Dollar zu rechnen, teilte Biogen am Freitag mit. Zuvor war die Biotechfirma von einem Gewinn von 16,60 bis 17 Dollar (Dollarkurs) je Anteilsschein ausgegangen. Die Konzernerlöse sollen nun nur noch zwischen 6 und 8 Prozent zulegen. Nachdem die Amerikaner zuvor mit Zuwächsen von 14 bis 16 Prozent gerechnet hatten. Die Aktie gab vorbörslich um 5,7 Prozent nach.

Im zweiten Quartal kletterte der Biogen-Umsatz um 7 Prozent auf 2,6 Milliarden Dollar. Die Zuwächse bei Tecfidera blieben dabei hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Gut nachgefragt war das Mittel nur auf dem Heimatmarkt. Außerhalb der USA gingen die Erlöse hingegen vor allem aufgrund des Preisdrucks in Deutschland zurück.

Der bereinigte Gewinn je Aktie legte um 21 Prozent auf 4,22 Dollar zu und übertraf damit die Markterwartungen. Branchenexperten haben diese Kennzahl besonders im Blick, weil sie Aufschluss über die Ertragskraft des Unternehmens geben soll. Unter dem Strich schnellte der Gewinn um 30 Prozent auf 927 Millionen Dollar nach oben./mne/men/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Biogen
VV5K3Y
Ask: 1,34
Hebel: 4,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV5K3Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

194,44 $
+2,06%
Biogen Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Biogen Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News