Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild).
Sonntag, 26.04.2015 16:19 von | Aufrufe: 735

Bilanzsumme der Deutschen Bank steigt auf fast zwei Billionen Euro

Die Frankfurter Innenstadt, im Hintergrund die Skyline (Symbolbild). © querbeet / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bilanzsumme der Deutschen Bank ist zu Jahresbeginn wieder auf fast zwei Billionen Euro gestiegen. Das sind etwa 250 Milliarden Euro mehr als Ende 2014 und sogar über 300 Milliarden Euro mehr als ein Jahr zuvor, wie das Institut am Sonntag in Frankfurt mitteilte. Neben Wechselkurseffekten lag dies auch an dem ausgeweiteten Geschäft angesichts des regen Handelsgeschehens an den Finanzmärkten.

Für die Bank ist eine hohe Bilanzsumme allerdings eine schwere Bürde. Denn sie muss die Anlagen mit immer mehr Eigenkapital unterlegen - und das kostet viel Geld. So verschlechterte sich im ersten Quartal die sogenannte Verschuldungsquote von zuletzt 3,5 auf 3,4 Prozent. Das heißt, hundert Euro in der Bilanz waren mit 3,40 Euro eigenem Geld abgesichert. Das ist auch nach der milliardenschweren Kapitalerhöhung vor einem Jahr im internationalen Vergleich noch ein eher schwacher Wert. Finanzaufseher wollen künftig stärker auf diese Quote schauen und ihre Vorgaben weiter verschärfen.

Die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) reagiert darauf mit dem am Freitagabend beschlossenen radikalen Schrumpfkurs. So will das Institut sich von der Postbank trennen. Auch im Investmentbanking sind Einschnitte geplant.

Auch die andere wichtige Kennziffer zu Messung der Kapitalpuffer ging im ersten Quartal zurück. Die harte Kernkapitalquote unter Einberechnung aller bislang abzusehenden und erst in einigen Jahren voll gültigen Vorgaben sackte von Ende 2014 bis Ende März um 0,6 Prozentpunkte auf 11,1 Prozent ab. Damit steht die Bank im internationalen Vergleich aber gut da.

Die harte Kernkapitalquote setzt das Eigenkapital nur ins Verhältnis zu den Risikopositionen. Demgegenüber misst die Verschuldungsquote das Eigenkapital mit der gesamten Bilanzsumme unabhängig vom Risikogehalt der einzelnen Anlagen./enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH7XHA
Ask: 0,80
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH7XHA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

15,09
-2,01%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Deutsche Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News