Bank of America soll 13 Milliarden Dollar zahlen

Freitag, 25.04.2014 03:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 416

Wegen faulen Hypothekendeals kommt wohl eine neue Strafe auf die Bank of America (Bank of America Aktie) zu. Das US-Justizministerium will 13 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Erst vor kurzem hatte die BofA schon eine Milliarden-Strafe aufgebrummt bekommen.

Im Streit um krumme Geschäfte mit Hypothekenpapieren will das US-Justizministerium die Bank of America einem Agenturbericht zufolge zu einer Zahlung von mehr als 13 Milliarden Dollar verdonnern. Die zweitgrößte US-Bank müsse sich auf eine Strafe in dieser Größenordnung einstellen, wenn sie den Rechtsstreit über einen Vergleich lösen wolle, berichtete Bloomberg News am Donnerstag unter Berufung auf Insider. Eine Einigung könne in den nächsten zwei Monaten erzielt werden.

Die Summe von 13 Milliarden Dollar käme dabei zusätzlich zu den erst kürzlich vereinbarten mehr als neun Milliarden Dollar hinzu, die die Bank of America in einem ähnlichen Verfahren zahlen muss.

Ein Sprecher von Bank of America lehnte eine Stellungnahme zum Bloomberg-Bericht ab, beim Justizministerium war zunächst niemand zu erreichen. Reuters erfuhr aber von mehreren Insidern, dass die Gespräche zwischen der Bank und der Regierung noch in einem frühen Stadium seien. Eine mit den Verhandlungen vertraute Person fügte hinzu, die Zahl von 13 Milliarden Dollar sei derzeit noch nicht gefallen. Nach einem Bericht von CNBC News sieht der Vergleich eine Zahlung von mehr als zehn Milliarden Dollar vor.

Im vergangene Monat hatte die Bank of America bereits einen Vergleich mit der zuständigen Aufsichtsbehörde erzielt: Für mehr als neun Milliarden Dollar legte die Bank einen ähnlichen Rechtsstreit über fragwürdige Geschäfte mit Hypothekenpapieren bei. Nach mehreren anderen Großbanken wollte das US-Institut damit eigentlich einen Schlussstrich unter einen jahrelangen Disput mit den US-Behörden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

37,80 $
-1,36%
Bank of America Chart
17,86 $
+8,37%
Deutsche Bank AG Chart
-  
0,00%
UBS Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Bank of America
HS0Y9N
Ask: 0,34
Hebel: 4,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0Y9N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.