Bürogebäude der BaFin in Frankfurt am Main
Sonntag, 20.04.2014 14:41 von | Aufrufe: 1260

Bafin-Chefin König: Kunden müssen besser beraten werden

Bürogebäude der BaFin in Frankfurt am Main CC0 (gemeinfrei)

BERLIN (dpa-AFX) - Die Finanzaufsicht Bafin sieht Nachholbedarf beim Verbraucherschutz und fordert für einzelne Finanzprodukte klarere Regelungen. "Einige der geltenden Regeln sind unlogisch: So können etwa Hedgefonds nicht an Privatpersonen vertrieben werden, Indexzertifikate auf Hedgefonds aber sehr wohl", sagte die Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin), Elke König, der Nachrichtenagentur dpa in Berlin.

"Beratung und Vertrieb müssen sich ändern. Ich möchte dahin kommen, dass Anbieter den Anlegern nach vergleichbaren Kriterien mitteilen, wie ein Produkt etwa beim Risikogehalt und dem Anlagehorizont einzuordnen ist." Die Rolle ihrer Behörde sieht König darin, "die Kriterien zu entwickeln und anschließend zu prüfen, ob sich die Anbieter daran halten". Die BaFin könne aber nicht bei jedem Produkt sagen, ob das Angebot nun gut oder schlecht sei.

Für die von ihr selbst ins Gespräch gebrachte Ampel für Finanzprodukte sieht König keine Chancen: "Eine Ampel mit den Farben Rot, Gelb, Grün erwarte ich nicht - das funktioniert so nicht. Aber wir sollten weiter überlegen, was zu tun ist, und zum Beispiel bei der Produktentwicklung und dem Vertrieb ansetzen." Ein Ansatz wäre nach ihren Worten, "dass manche Produkte zwar weiter erlaubt sind, aber beispielsweise nicht aktiv beworben werden dürfen, um Verbraucher zu schützen".

Gegen die Ampel für Finanzprodukte hatte sich auch Bankenpräsident Jürgen Fitschen ausgesprochen. Der dpa hatte Fitschen gesagt: "Wer genau soll die Farben denn festsetzen und nach welchen Kriterien? Hieße "grün" dann für den Kunden, dass er sein Geld völlig ohne Risiko anlegen kann? Wer steht dafür ein, falls es doch schief geht? Viele Fragen sind noch offen."/rad/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
HS4S9E
Ask: 2,80
Hebel: 21,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS20J7
Ask: 3,97
Hebel: 7,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4S9E,HS20J7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

262,00
+0,23%
Allianz SE Chart
13,365
+2,49%
Commerzbank Chart
14,80
+2,04%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News